tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.08.16 15:46
Mitte Februar 2016 stellte die BBC den linearen Betrieb seines Jugendsenders BBC Three ein. Vor allem aus Kostengründen erfolgte die Umwandlung in ein reines Online-Angebot (wunschliste.de berichtete). Mit neuen Formaten und Plattformen wollte die BBC dennoch auch künftig die anvisierte Zielgruppe der 16- bis 34-Jährigen an sich binden. Laut eines Guardian-Artikels hat dieses Vorhaben allerdings nicht so ganz funktioniert.

Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens Thinkbox belegt, verlor die BBC in den vergangenen Monaten 18 Prozent ihres jungen Publikums, das nun auch nicht mehr das übriggebliebene öffentlich-rechtlichen Angebot nutzt. Berücksichtigt wurde bei der Messung nicht nur die lineare Erstausstrahlung, sondern auch die Abrufzahlen auf den zugehörigen On-Demand-Angeboten. Bis zu 750.000 16- bis 34-Jährige gingen seit dem Wegfall von BBC Three verloren. Insgesamt musste die BBC innerhalb eines Jahres einen Verlust von acht Prozent aller Zuschauer verbuchen.

Im Gegenzug profitierten vor allem die ebenfalls auf junge Zuschauer ausgerichteten Privatsender ITV2 und E4. ITV2 schnappte sich die beliebten Animationscomedys "Family Guy" und "American Dad!", die zuvor bei BBC Three liefen, und punktete mit der Realityshow "Love Island". E4 kann sich indessen über steigende Einschaltquoten für die Sitcoms "The Big Bang Theory" und "Brooklyn Nine-Nine" sowie die Doku-Soap "Tattoo Fixers" freuen.

Um einen möglichst repräsentativen Jahresvergleich zu erhalten, wurde als Untersuchungszeitraum die Periode zwischen März und Mai 2016 gewählt. Die Zeit ab Juni wurde nicht mehr mit eingerechnet, da durch die Fußball-EM ein überdurchschnittlicher Anstieg der gesamten TV-Nutzung stattfand.

Die BBC verlegte den Fokus ihres Angebots für die jungen Zuschauer ins Internet, wenngleich ein paar Formate nun bei BBC One und BBC Two untergekommen sind. Wer jetzt allerdings annahm, dass die vielbeschworene "Generation Internet" seit dem Relaunch von BBC Three als Online-Angebot die Abrufzahlen der BBC-Mediatheken nach oben trieb, irrt. Sie sind im Jahresvergleich nahezu unverändert geblieben.

"Das Fernsehen gedeiht mittlerweile auf einer Vielzahl an Bildschirmen mit unterschiedlichsten Konsumpräferenzen, doch die Bedeutung der klassischen linearen TV-Sender ist nicht von der Hand zu weisen", lautet das Fazit des Thinkbox-Forschungsexperten Matt Hill. "Sie sind nach wie vor die erste Adresse für die Mehrheit aller Altersklassen. Der massive Schub für ITV2 und E4 seit dem Ende von BBC Three unterstreicht diesen Fakt."

Die häufig zu lesende Behauptung, dass die Jugend heutzutage kaum noch fernsieht, scheint also eine Mär sein. Eine Erkenntnis, die sicher auch für die deutschen Fernsehmacher interessant sein dürfte. Im Oktober startet schließlich das "Junge Angebot" von ARD und ZDF - ebenfalls ausschließlich online (wunschliste.de berichtete). Ob sich die Öffentlich-Rechtlichen damit nicht ins eigene Fleisch schneiden, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Die entgegengesetzte Richtung schlug interessanterweise das Jugendportal Vice ein. Seit Februar 2016 sendet in den USA und Kanada ein linearer TV-Kabelsender zum überwiegend online bekannt gewordenen Jugendmagazin.

26.08.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: BBC Three


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
TV Wunschliste 26.08.16 15:46 744 
  Re: BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
tomgilles 26.08.16 21:23 430 
  Re: BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
tcomster 02.09.16 18:43 316 
  Re: BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
faxe61 02.09.16 18:50 392 
  Re: BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
Isaak_Hunt 27.08.16 20:39 418 
  Re: BBC verlor 18 Prozent des jungen Publikums seit dem Ende von BBC Three
faxe61 27.08.16 21:08 421 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.