tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"In Treatment": Sky präsentiert dritte Staffel in deutscher Erstausstrahlung
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.07.16 13:48
Fast fünf Jahre ist es her, seit in Deutschland zuletzt neue Folgen der inzwischen längst eingestellten HBO-Serie "In Treatment" zu sehen waren. Die dritte Staffel des Kritikerlieblings ist immer noch nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden. Doch nun hat sich Sky erbarmt und kündigt die verspätete TV-Premiere an: Alle 28 Folgen der dritten Staffel werden ab dem 29. August bei Sky Atlantic zu sehen sein. Jeweils montags um 23.00 Uhr lässt Gabriel Byrne alias Dr. Paul Weston die Zuschauer an seinen Patientengesprächen teilhaben.

Tag für Tag empfängt Psychotherapeut Paul Weston (Byrne) Patienten in seiner Praxis: Der pensionierte Mathematikprofessor Sunil (Irrfan Khan) trauert um seine verstorbene Frau. Schauspielerin Frances (Debra Winger) hat Schwierigkeiten, sich ihre Texte zu merken, und der Teenager Jesse (Dane DeHaan) kämpft mit seiner Identität als Adoptivkind und mit seinem Leben als junger Schwuler. Doch auch Paul selbst hat Probleme: Er leidet zunehmend unter Schlafstörungen - seine neue Therapeutin Adele (Amy Ryan) möchte ihm helfen.

"In Treatment" ist eine Adaption der israelischen Serie "Be Tipul". Ihr Co-Autor Hagai Levi hat auch die US-Variante unter Federführung von Schauspieler Mark Wahlberg produziert. Die Kammerspiel-artigen Episoden entfalten eine hypnotische Wirkung und es gelingt der Serie, einen erstaunlich authentischen und gerade deshalb so spannenden Blick hinter die Kulissen der Psychotherapie zu werfen.

Eine Besonderheit der ganz auf Dialoge und kleine Gesten konzentrierten Serie lag im ursprünglichen US-Ausstrahlungsrhythmus: Von Montag bis Freitag wurde jeweils eine tägliche halbstündige Episode (=Therapiesitzung) ausgestrahlt. An jedem Wochentag erwartet Weston dabei einen bestimmten, wiederkehrenden Patienten. Freitags geht Weston dann zu seiner eigenen Therapeutin und spricht mit ihr über seine Patienten und die eigenen Probleme. In der dritten Staffel setzte sich eine Erzählwoche wiederum nur noch aus vier Folgen zusammen. Insgesamt umfasst die letzte Staffel 28 Folgen und sieben erzählte Wochen.

Zwischen 2008 und 2010 sind drei lange Staffeln mit insgesamt 106 Folgen produziert worden. Danach entschied sich HBO, trotz überragender Kritiken und mehreren Auszeichnungen, die Serie wegen enttäuschender Einschaltquoten zu beenden. In Deutschland war die erste Staffel 2008 zunächst bei dem inzwischen nicht mehr existierenden Sender Premiere Serie und im Fox Channel zu sehen. Die zweite Staffel feierte ihre deutsche Erstausstrahlung 2011 bei 3sat und war ein Jahr später auch noch einmal bei ZDFneo zu sehen.

21.07.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "In Treatment": Sky präsentiert dritte Staffel in deutscher Erstausstrahlung
TV Wunschliste 21.07.16 13:48 331 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.