tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Deutschlands EM-Aus sorgt für Rekord-Einschaltquote
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.07.16 11:34
Deutschland ist gestern im Halbfinale der "Fußball-Europameisterschaft" ausgeschieden. Kleiner Trost für das ZDF: Die 0:2-Niederlage gegen Frankreich stellte einen neuen Allzeitrekord auf: Mit insgesamt 29,82 Millionen Zuschauern war die gestrige Partie die meistgesehene EM-Übertragung in Deutschland aller Zeiten. Der Marktanteil belief sich auf unglaubliche 80,2 Prozent Marktanteil. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden gar 85,6 Prozent erreicht. 12,27 Millionen Menschen aus dieser Alterklasse waren live dabei. Dennoch: Das "WM-Finale 2014" hält mit 34,65 Millionen Zuschauern den Rekord der meistgesehenen Fußballübertragung aller Zeiten.

Das Fußballfieber hatte auch positive Auswirkungen auf das "heute journal". 28,12 Millionen Zuschauer bei 74,7 Prozent wurden in der Halbzeitpause ab 21.50 Uhr für die ZDF-Nachrichtensendung gemessen. Bei der Analyse und den Interviews nach dem Abpfiff blieben ab 23.07 Uhr noch 10,20 Millionen Menschen dran, die für 51,2 Prozent sorgten. Bei "Markus Lanz" ging die Reichweite ab 23.40 Uhr dann spürbar zurück. Dennoch lief es für die ZDF-Talkshow mit 2,98 Millionen Zuschauern und 28,7 Prozent so gut wie lange nicht mehr.

Wenig zu lachen hatte angesichts dieser Übermacht die übrige Fernseh-Konkurrenz. Am besten lief es noch für die ARD zur Primetime: Eine Wiederholung der Krimireihe "Donna Leon" holte 2,40 Millionen Zuschauer bei 7,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 knackte mit "Criminal Minds" um 20.15 Uhr immerhin die Millionenmarke: 1,08 Millionen Menschen sorgten für 3,5 Prozent. RTL blieb währenddessen mit "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin"-Wiederholungen bei 880.000 Zuschauern und 2,6 Prozent hängen. ProSieben erzielte mit dem Melodram "Sieben Leben" gerade mal eine Reichweite 480.000 Zuschauern bei 1,4 Prozent.

08.07.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Deutschlands EM-Aus sorgt für Rekord-Einschaltquote
TV Wunschliste 08.07.16 11:34 405 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.