tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"500 - Die Quiz-Arena": Starttermin für neue RTL-Show mit Günther Jauch
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.05.16 15:24
Im September vergangenen Jahres kündigte RTL bei seiner Programmpräsentation die Adaption der US-Quizshow "500 Questions" an. Nachdem bereits Günther Jauch als Moderator des neuen Formats bekannt gegeben wurde, steht nun fest, dass sich der Kölner Sender auch auf einen bewährten Programmplatz verlässt. "500 - Die Quiz-Arena" bildet quasi den Sommer-Ersatz für "Wer wird Millionär?" und wird ab dem 4. Juli montags um 20.15 Uhr zu sehen sein. Insgesamt fünf Ausgaben sind angekündigt.

Das Konzept: Die Kandidaten stellen sich der Herausforderung, unter Zeitdruck und ganz ohne Joker oder Multiple-Choice-Antworten im Bestfall 500 Fragen aus sämtlichen Wissensgebieten korrekt zu beantworten. Das Spiel ist in zehn Runden à 50 Fragen unterteilt. Das jeweils nach 50 Fragen erspielte Geld ist dem Kandidaten sicher. Diese setzen sich zusammen aus jeweils zehn unterschiedlichen Wissenskategorien à drei Fragen sowie zwei Temporunden zu je zehn Fragen.

Für eine Standardfrage hat der Kandidat fünf Sekunden Zeit, in der er beliebig viele Antworten geben kann. Aber nur wenn gleich die erste Antwort die wirklich korrekte ist, wird das auch mit jeweils 1000 Euro honoriert. Der Kandidat muss jedoch nicht jede Frage richtig beantworten können, um im Spiel zu bleiben. Zwei Mal darf hintereinander eine falsche Antwort gegeben werden. Macht er allerdings drei Fehler in Folge, scheidet er sofort aus. Seinen Platz nimmt dann der Herausforderer ein, der zum neuen Spielkandidaten wird und sich einem neuen Herausforderer stellen muss. Kann die nächste Frage richtig beantwortet werden, nachdem der Kandidat einen oder zwei Fehler gemacht hat, werden diese gelöscht und der Spieler kann aufatmen.

Sollte es während des Spiels zu einer strittigen Situation kommen, steht Ralf Schnoor als Schiedsrichter zur Seite. Den Kandidaten winkt im Bestfall ein möglicher Supergewinn von 2,5 Millionen Euro, der allerdings nur äußerst schwer zu erreichen ist. In der US-Variante gelang es bislang keinem Kandidaten, den Höchstgewinn abzukassieren.

In den USA geht die von Mike Darnell und Produzent Mark Burnett ("Survivor") entwickelte Quizshow trotz mäßiger Kritiken und Quoten am 26. Mai in ihre zweite Staffel. Die erste wurde vor knapp einem Jahr noch von Richard Quest moderiert, diesmal wird Nachrichtensprecher Dan Harris die Fragen vorlesen. Die deutsche Version kommt in konzeptionell leicht abgewandelter Form daher und wird von Warner Bros. International Television Production Deutschland produziert. Auch in Großbritannien ist eine Adaption in Planung.

25.05.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTL/Ruprecht Stempell


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "500 - Die Quiz-Arena": Starttermin für neue RTL-Show mit Günther Jauch
TV Wunschliste 25.05.16 15:24 487 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.