tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Wer wird Millionär?": Details zur Jubiläumsshow
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.05.16 12:06
Am 3. September 1999 fiel mit "Wer wird Millionär?" der Startschuss für eine der langlebigsten Quizshows im deutschen Fernsehen. Günther Jauch prägte das Format als Moderator und überzeugt seitdem vor allem mit seiner Menschenkenntnis sowie seinem Pokerface. Am 31. Mai steht bereits die 1250. Folge auf dem Programm, die RTL mit einer zweistündigen aufwendigen Jubiläumsshow zelebrieren wird. Nun wurden sämtliche Details zu dieser besonderen Ausgabe bekanntgegeben.

Statt des üblichen Publikums-, Telefon- und 50:50-Jokers wird es lediglich einen Jubiläumsjoker geben, der sich aus den Prominenten Sonja Zietlow, Waldemar Hartmann und Ralf Schnoor zusammensetzt. Während Letztgenannter 2010 bei Jauch die Million abräumte, blamierte sich der ehemalige ARD-Sportmoderator Hartmann 2013 als Telefonjoker beim Prominentenspecial und der Frage, welche Fußballnation noch nie eine Weltmeisterschaft im eigenen Land gewonnen habe.

Zieht ein Kandidat den Jubiläumsjoker, darf er sich einen der drei aussuchen und ihn bitten, ihm bei der Beantwortung der Frage behilflich zu sein. Insgesamt darf der Joker zweimal eingesetzt werden, übrigens jederzeit und auch bei der gleichen Frage.

Zuvor gilt es jedoch wie immer in der Auswahlrunde, den Platz auf dem "heißen Stuhl" zu ergattern. Die Besonderheit: Diesmal sind alle knapp 200 Studiogäste potenzielle Kandidaten. RTL hatte im Vorfeld einen Bewerbungsaufruf gestartet, bei dem Interessierte auf kreative Weise darstellen sollten, weshalb genau sie der perfekte Kandidat für die Jubiläumsausgabe seien. Die besten Einsendungen wurden mit einem Platz im Publikum und damit der möglichen Chance auf den Millionengewinn honoriert.

In der Auswahlrunde nutzt jeder der 200 Zuschauer sein Abstimmgerät, um die seiner Meinung nach korrekte Reihenfolge der vier Antwortmöglichkeiten einzugeben. Anschließend erlöschen auf der Videowand nach und nach die Fotos der einzelnen Kandidaten, die falsch geantwortet haben, bis nur noch diejenigen mit der korrekten Lösung zu sehen sind. Der Schnellste unter ihnen schafft es wie gewohnt in die Mitte zu Günther Jauch.

Gestartet wird das Spiel jedoch nicht mit der üblichen 50-Euro-Frage. Mithilfe eines Gewinnrads, das in zehn Felder mit verschiedenen Gewinnsummen eingeteilt ist, wird die Startposition ermittelt, von der aus die Fragenleiter mit den bekannten Gewinnstufen nach oben durchgespielt wird. Dabei gibt es drei Felder mit 500 Euro, drei mit 4.000 Euro, zwei Felder mit 16.000 Euro, ein Feld mit 32.000 Euro sowie eines mit 125.000 Euro. Erdreht sich der Kandidat also beispielsweise das Feld mit den 125.000 Euro, ist er automatisch nur noch drei richtige Antworten von der Million entfernt.

Die erste gestellte Frage muss jedoch definitiv beantwortet werden, unabhängig von der jeweiligen Startposition. Sicherheitsstufen sind darüber hinaus nicht vorgesehen - wer eine Frage falsch beantwortet, geht mit leeren Händen nach Hause. Ab der zweiten Frage darf sich der Kandidat dafür wie sonst auch entscheiden, ob er weiterspielt oder mit dem bisher gewonnenen Geldbetrag aussteigt. Angesichts immer neuer Specials und Regeländerungen versucht RTL also, dem alteingesessenen Quizklassiker auch zum Jubiläum ein wenig neues Leben einzuhauchen.

In der knapp 17-jährigen Geschichte von "Wer wird Millionär?" gab es bislang insgesamt 13 Millionengewinner, mit Thomas Gottschalk, Oliver Pocher und Barbara Schöneberger darunter drei Prominente. Mehr als 34.000 Fragen stellte Günther Jauch in dieser Zeit, den Höchstgewinn erzielte Nadja Sidikjar bei einem Jackpot-Special mit 1.538.450 Euro. Auf der anderen Seite gingen auch bereits 24 Kandidaten ohne einen einzigen Euro bzw. DM nach Hause.

23.05.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wer wird Millionär?": Details zur Jubiläumsshow
TV Wunschliste 23.05.16 12:06 483 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.