tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.05.16 11:31
Der in Kürze startende Spartensender RTLplus wird im Herbst gleich mehrere 1990er-Jahre-Gameshows zurückbringen. Doch ist es wirklich noch angebracht, sich auf die Neuauflagen zu freuen? Angesichts der inzwischen veröffentlichten Moderatoren muss das wohl jeder für sich selbst entscheiden. Nachdem bereits Inka Bause als neue Gastgeberin des "familien duells" und Joachim Llambi als "Jeopardy!"-Moderator bekannt gegeben wurden, steht nun auch fest, wer "Ruck Zuck" präsentieren wird.

Entgegen der Hoffnung vieler Gameshow-Fans wird es kein Wiedersehen mit Jochen Bendel geben, der "Ruck Zuck" mehr als ein Jahrzehnt geprägt hat. Stattdessen wurde mit Oliver Geissen eine weitere RTL-Allzweckwaffe verpflichtet. Er wird ab Herbst die Neuauflage präsentieren. "Als ich selbst noch nicht fürs Fernsehen gearbeitet habe, habe ich 'Ruck Zuck' immer gesehen und geliebt, daher freue ich mich sehr auf die Moderation der Gameshow", so Geissen über seine neue Aufgabe.

Senderchef Jan Peter Lacher hält Oliver Geissen für die richtige Wahl: "Wir freuen uns sehr, Oliver Geissen für 'Ruck Zuck' gewonnen zu haben. Er ist seit 17 Jahren bei RTL - und so quasi selbst ein RTL-Klassiker, der sich seine Jugendlichkeit und Frische immer bewahrt hat. Daher passt er auch perfekt zu RTLplus."

Im Gegensatz zum US-Vorbild "Hot Streak", das es lediglich auf 65 Ausgaben brachte, ist das deutsche "Ruck Zuck" nach dem "Glücksrad" die zweithäufigst gesendete Spielshow des deutschen Fernsehens. Viele Zuschauer verbinden die Sendung immer noch mit dem alten Tele 5, wo sie vom ersten Sendetag an, dem 11. Januar 1988, bis zum letzten, dem 31. Dezember 1992, zu sehen war. Werner Schulze-Erdel moderierte die Show in seinem charmant-unbeholfenen Stil 1032 Mal, bis er sich Ende 1991 zu RTL verabschiedete, um das "Familien-Duell" zu übernehmen. Sein Nachfolger wurde der junge Jochen Bendel, der bereits zuvor den Off-Sprecher gegeben hatte.

Zwar wurde Tele 5 ein Jahr später abgewickelt, er schaffte aber trotzdem noch das Kunststück, seinen Vorgänger sogar in der Folgenzahl zu überrunden. Denn mit dem Start von RTL2 im April 1993 wechselte "Ruck Zuck" mitsamt Moderator zu dem neuen Privatsender. Dort lief sie bis zum Juli 1995, bevor sie ab 1996 ihr drittes Zuhause bei tm3 fand, erneut mit Bendel. Ende 2000 war auch hier Schluss, doch rund zwei Jahre nach der Wiederbelebung von Tele 5 waren auch Bendel und seine Show zurück. Ab Oktober 2004 wurde gemeinsam mit dem österreichischen Privatsender ATV+ eine Neuauflage produziert, bevor der Klassiker im September 2005 zum vorerst letzten Mal zu sehen war.

Nun fehlt lediglich noch der/die Moderator/in für die Neuauflage des "Glücksrads". Angesichts der bisher bekannten Verpflichtungen ist davon auszugehen, dass es sich um ein weiteres Gesicht aus der RTL-Mitarbeiterkartei handeln wird. Hoffnungen auf ein Wiedersehen mit Frederic Meisner können wohl begraben werden.

10.05.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTLplus/Wischmeyer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
TV Wunschliste 10.05.16 11:31 1006 
  Re: Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
Helmprobst 10.05.16 12:15 662 
  Re: Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
Sommi 10.05.16 13:13 566 
  Re: Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
tonelli 10.05.16 20:51 1039 
  Re: Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
fleischzerleger 11.05.16 08:14 545 
  Re: Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
linkin_park 11.05.16 13:12 493 
  Re: Oliver Geissen moderiert "Ruck Zuck"-Neuauflage bei RTLplus
Markussovic 12.05.16 01:23 672 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.