tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
geschrieben von: Isaak_Hunt, 05.05.16 17:28
Kate, dir geht es nicht um die Frage, was Satire darf und was nicht. Aber genau das ist der eigentliche Punkt.
Dieses "Schmähgedicht" war so offensichtlich dämlich, überzogen und über das Ziel hinaus geschossen, dass die eigentliche Satire nicht zwangsläufig in dem Gedicht steckt, sondern in sämtlichen Reaktionen darauf - von der Erdogan und der Kanzlerin, bis zu dir persönlich.
Das ist der eigentliche Witz.

Böhmermann hat an Kritik zur Entscheidung der Bundeskanzlerin nicht gespart. Er weiß aber auch, dass nur Gerichte rechtskräftige Urteile fällen und hält sich deshalb zurück. Das ist sein gutes Recht.
Bei dem wenigen an Äußerungen, die bisher von Böhmermanns Seite kamen, kann man ihm nicht vorwerfen, dass er den Skandal bisher sonderlich ausgeschlachtet hätte.
Klar, er dürfte sich mehr PR für sich und seine Sendung versprochen haben, und er wäre nicht auf der Fernsehbühne, wenn ihn nicht ein gewisses Maß an Narzissmus, Eitelkeit und einen Hang zur Selbstdarstellung dorthin getrieben hätte. Bis jetzt sehe ich aber nicht, dass das Überhand nimmt.

Außerdem muss nicht jeder zwangsläufig zum Märtyrer werden und hohe Risiken eingehen, der über Satire gesellschaftlich etwas verändern will. Das ist zuweilen vielleicht bewundernswert, grenzt aber manchmal auch an Selbstaufgabe über jede Gebühr.

Gerade deshalb finde ich die Vergleiche mit dem Handeln anderer Komiker so schwierig. Die Legitimation des Anliegens und der grundsätzlichen Intention ändert sich nicht durch die Probleme und Steine, die einem dabei in den Weg gelegt werden.
Deshalb finde ich auch Anmerkungen wie "Der soll sich mal in Ankara/Mekka/wo auch immer auf den Marktplatz stellen und solche Witze reißen" etwas obskur. In eine ähnliche Schiene würde ich auch deinen Burma/Birma-Vergleich einordnen wollen.

Klar ist das bei uns einfacher zu opponieren und zu kritisieren, als vielleicht in Burma, Saudi-Arabien - wie der Fall Badawi aufzeigt - oder in der Türkei, oder auch damals im Dritten Reich.

Wenn aber die widrigen Umstände und der Willen zur kompletten Selbstaufgabe die Messlatte sein soll, dann wäre fast schon jegliche kritische Satire in diesem Land nutzlos.

Wenn man Böhmermanns Treiben in seiner Gesamtheit etwas verfolgt, dann kann man schon erkennen, dass Selbstverliebtheit und Eitelkeit auch nicht die alleinige Triebfeder seines Schaffens sind. Der hat durchaus politische Anliegen in zentralen Fragen - auch wenn er viel Klamauk verbreitet.
Dahinter sehe ich persönlich nämlich zwischen dem ganzen Klamauk schon klare Standpunkte zu Themen wie Demokratie und freiheitlich-rechtliche Grundordnung, Menschenrechte, Säkularismus - aufklärerische, humanistische Werte, und zwar ausdrücklich nicht, weil ich Böhmermann unbedingt als Projektionsfläche dafür bräuchte, sondern weil das immer dann bemerkbar ist, wenn er einen ernsteren Ton anschlägt, in seinen verschiedenen Fernseh- und Radiosendungen, wie auch in einigen Interviews, die man beispielsweise auf Youtube sehen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
TV Wunschliste 04.05.16 14:43 1192 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
orinoco 04.05.16 15:26 521 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Thinkerbelle 04.05.16 15:38 486 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Sir Hilary 04.05.16 16:09 462 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
michaell 04.05.16 16:31 490 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Sir Hilary 04.05.16 16:41 442 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
faxe61 04.05.16 16:41 461 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Kate 05.05.16 13:13 367 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Thinkerbelle 05.05.16 14:27 381 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Isaak_Hunt 05.05.16 17:28 597 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
tonelli 05.05.16 22:37 501 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
Hi8 05.05.16 19:40 398 
  Re: Böhmermann: Kanzlerin habe ihn "einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert"
flexilady 05.05.16 13:36 500 
  Re: Dieter Nuhr ....
Sir Hilary 05.05.16 23:57 321 
  Re: Dieter Nuhr ....
Werner111 06.05.16 13:22 357 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 06.05.16 22:32 327 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 06.05.16 23:22 363 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 07.05.16 00:01 351 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 07.05.16 00:20 220 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 07.05.16 00:29 341 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 07.05.16 00:36 306 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 07.05.16 00:40 350 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 07.05.16 01:09 280 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 07.05.16 01:25 302 
  Re: Dieter Nuhr ....
pars 07.05.16 02:30 323 
  Re: Dieter Nuhr ....
faxe61 08.05.16 19:12 223 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 07.05.16 20:06 326 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 07.05.16 20:50 265 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 07.05.16 23:25 377 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
Thinkerbelle 08.05.16 01:13 391 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT und so...
faxe61 08.05.16 19:04 310 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT und so...
Thinkerbelle 08.05.16 23:39 289 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT und so...
faxe61 09.05.16 00:21 269 
  noch mehr OT
Thinkerbelle 09.05.16 01:16 279 
  Re: noch mehr OT
faxe61 09.05.16 01:34 396 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 08.05.16 19:15 285 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
andreas_n 09.05.16 00:35 204 
  Re: Dieter Nuhr ....Streik OT
faxe61 09.05.16 00:45 266 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.