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Quoten: Weimarer "Tatort" kratzt an der 10-Millionen-Marke, "Grill den Henssler" immer stärker
Die Entscheidung, Christian Ulmen und Nora Tschirner als Duo Lessing und Dorn künftig häufiger ermitteln zu lassen (wunschliste.de berichtete), erweist sich offenbar als goldrichtig. Der dritte "Tatort" aus Weimar mit dem Titel "Der treue Roy" sicherte dem Ersten am gestrigen Abend nämlich spielend die Marktführerschaft bei Jung und Alt: Insgesamt 9,85 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein, der Marktanteil betrug gewohnt starke 26,4 Prozent. Im Vergleich zum letzten Fall mit dem Ermittlerduo ("Der irre Iwan") Anfang 2015 konnte fast eine Million Zuschauer hinzugewonnen werden. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Krimireihe mit 3,22 Millionen Zuschauern und 23,4 Prozent der Tagessieg nicht zu nehmen. "Anne Will" hielt anschließend noch 4,30 Millionen Menschen bei der Stange, was für insgesamt 15,0 Prozent und 8,3 Prozent in der Zielgruppe reichte. Als stärkster Verfolger beim Gesamtpublikum erwies sich einmal mehr die leichte Filmkost im ZDF: Die neueste Schmonzette "Ein Doktor & drei Frauen" aus dem Hause "Rosamunde Pilcher" kam auf gute 5,12 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,8 Prozent, wenngleich das junge Publikum mit 5,4 Prozent wie gewohnt kaum erreicht wurde. "Broadchurch" verharrte am späten Abend weiter auf enttäuschendem Niveau und halbierte die Reichweite nach dem "heute journal" gar: 2,29 Millionen Zuschauer und maue 9,7 Prozent waren das Ergebnis. Grund zum Jubeln gibt es heute Morgen vor allem bei VOX: Dort läuft die zweite Staffel von "Grill den Henssler" nach wie vor prächtig. Nach dem Marktanteilsrekord in der vergangenen Woche (wunschliste.de berichtete), stellte die Sendung diesmal auch in absoluten Zahlen einen neuen Bestwert auf. Grandiose 2,36 Millionen Zuschauer zählte die Kochshow insgesamt, in der Zielgruppe reichte es mit 10,6 Prozent erneut für einen deutlich zweistelligen Wert. Damit gelang dem kleineren Sender sogar der Sieg über den großen Bruder RTL. Dort versagte die Film-Wiederholung von "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" auf ganzer Linie und bewegte insgesamt nur 1,89 Millionen Zuschauer zum Einschalten. In der Zielgruppe wurde mit 9,0 Prozent gar die Zweistelligkeit verpasst. Während es für RTL im weiteren Verlauf sogar noch bergab ging, überzeugte bei VOX auch "Prominent!" mit fantastischen 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Spielfilm-Duell behielt auch diesmal wieder ProSieben klar die Oberhand: 2,68 Millionen Zuschauer sahen den Streifen "Jack Reacher", ebenfalls nur eine Wiederholung. Mit 8,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 12,9 Prozent in der Zielgruppe wird man in Unterföhring sicherlich gut leben können. Etwas besser als noch letzte Woche verlief der Abend für die Kollegen von Sat.1: Sowohl "Navy CIS" und "Navy CIS: L.A." lagen mit 9,4 und 9,8 Prozent beim jungen Publikum knapp über dem Senderschnitt, auch "Scorpion" lief diesmal mit 9,6 Prozent zufriedenstellend. "Homeland" dümpelt jedoch weiter im Quotental herum, konnte den Marktanteil binnen Wochenfrist aber von völlig desolaten 5,5 auf immerhin 8,0 Prozent steigern. Nach der "großen Trödeltrupp-Auktionsnacht" am vergangenen Sonntag kam der "Trödeltrupp" mit einer neuen Folge im Nachmittagsprogramm bei RTL II auf gute 6,7 Prozent in der Zielgruppe. In der Primetime erreichte die Wiederholung von "Magic Mike" 730.000 junge Zuschauer und solide 5,7 Prozent. Damit zeigte man Konkurrent kabel eins die Rücklichter, wo die Reihe "Die größten ..." nach wie vor nicht überzeugen kann. Bei der Folge mit dem Titel "Die größten Pleiten" war der Name jedenfalls Programm. Magere 4,0 Prozent bei 530.000 Zuschauern in der Zielgruppe standen am Ende zu Buche. Signifikant besser wurde es auch im Anschluss nicht, wenngleich "Abenteuer Leben" den Marktanteil zumindest leicht auf 4,6 Prozent hieven konnte. 25.04.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de Bild: MDR/Anke Neugebauer [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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