tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: DFB-Pokal holt Saison-Rekord, "Sing meinen Song" mit Verlusten
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.16 10:12
König Fußball war auch am Dienstagabend mal wieder das Maß aller Dinge. Mit dem DFB-Pokalhalbfinale zwischen Bayern München und Werder Bremen lockte Das Erste insgesamt 8,94 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, die einem fulminanten Marktanteil von 28,7 Prozent entsprechen. Dies bedeutete gleichzeitig einen neuen Rekord für die laufende Saison, der bisher um rund eine Million Zuschauer niedriger lag. Selbstverständlich gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen kein Vorbeikommen am 2:0-Sieg der Bayern: 2,89 Millionen Zuschauer und 26,2 Prozent sorgten für den eindeutigen Tagessieg. Schon die Vorberichterstattung ab 20.15 Uhr war mit 6,23 Millionen Fußballbegeisterten äußerst gefragt. Weitere 330.000 Zuseher verfolgten die Partie im Pay-TV bei Sky, hier standen am Ende 1,8 Prozent in der Zielgruppe zu Buche.

Als größter Verfolger beim Gesamtpublikum ging das ZDF hervor, das allerdings nur Wiederholungen der Reihen "Rosamunde Pilcher" und "Inga Lindström" ins Rennen schickte. Angesichts dessen sowie der starken Konkurrenz wird man auf dem Lerchenberg mit 4,81 Millionen und anschließend 3,46 Millionen Zuschauern sowie Marktanteilen von 15,3 bzw. 13,9 Prozent durchaus zufrieden sein. In der Zielgruppe spielten beide Filme wie erwartet nur eine untergeordnete Rolle.

Etwas verwundert dürfte man sich heute Morgen bei VOX die Augen reiben: Nachdem der Staffelauftakt von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" dem Sender vergangene Woche noch einen Allzeit-Rekord bescherte (wunschliste.de berichtete), brachen die Quoten mit Folge 2 regelrecht ein. Nur noch 1,69 Millionen Zuschauer ließen sich die Interpretationen der Songs des Schweizer Musikers Seven nicht entgehen, was schon beim Gesamtpublikum dürftigen 5,4 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe sackte der Marktanteil binnen Wochenfrist gar um über sieben Punkte auf nur noch 9,0 Prozent ab. Das ist zwar immer noch mehr als der derzeitige VOX-Senderschnitt, dennoch erreichte bislang nur die zweite Folge der ersten Staffel eine geringere Reichweite. Die im Anschluss gezeigte "Seven-Story" blieb zudem bei mageren 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. Trotz des Fußballs darf man nun auf nächste Woche gespannt sein, ob The BossHoss - und damit ein hierzulande bekannterer Act - die Quoten wieder steigen lassen.

Um Leidensgenossen zu finden, muss man in Köln-Deutz nur eine Tür weiter anklopfen: Der große Bruder RTL konnte am gestrigen Abend nämlich ebenfalls nichts gegen den DFB-Pokal ausrichten. Mit "CSI: Vegas" und "CSI: Cyber" erreichte der Sender insgesamt lediglich 1,09 Millionen und 1,11 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe reichte es nur für 10,4 und anschließend 9,8 Prozent, sodass man zumindest zum Start in den Abend noch hinter ProSieben zurückfiel. Dort holte eine alte Folge der "Simpsons" solide 11,0 Prozent, bevor es mit dem Anpfiff in München sukzessive nach unten ging. Während die zweite "Simpsons"-Folge immerhin noch 9,4 Prozent Marktanteil verzeichnete, stürzte die Doppelfolge von "2 Broke Girls" ab 21.10 Uhr auf völlig desolate Werte von 7,7 bzw. 7,1 Prozent ab. Gerade mal 940.000 Zuschauer sahen zu diesem Zeitpunkt noch zu. Auch die neuen Staffeln von "Supergirl" und "The Flash" konnten den roten Bereich im Anschluss nicht verlassen. Bei RTL sorgte erst "The Blacklist" um 23.10 Uhr für leichte Schadensbegrenzung und holte 11,6 Prozent in der Zielgruppe.

Während auch Sat.1 vor dem Fußball kapitulierte und mit der Wiederholung des Films "Mich gibt's nur zweimal" insgesamt 1,45 Millionen Zuschauer und schwache 7,6 Prozent in der Zielgruppe erreichte, kann der kleine Schwestersender kabel eins recht zufrieden sein. Eine alte Folge von "Rosins Restaurants" machte seine Sache mit 5,7 Prozent mehr als ordentlich; auch RTL II hielt sich mit dem Film "Gangs of New York" und 5,0 Prozent noch im akzeptablen Bereich. Ein Achtungserfolg gelang unterdessen mal wieder ZDFneo, das mit einer Folge von "Kommissarin Heller" für insgesamt 1,30 Millionen Zuschauer eine adäquate Fußball-Alternative darstellte. Die vorletzte Folge der ersten Staffel von "Blockbustaz" mit Eko Fresh schlug sich angesichts 340.000 Zuschauern und 1,6 Prozent in der Zielgruppe und beim Gesamtpublikum ebenfalls ordentlich.

20.04.2016 - Dennis Braun/wunschliste.de
Bild: VOX/Markus Hertrich


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: DFB-Pokal holt Saison-Rekord, "Sing meinen Song" mit Verlusten
TV Wunschliste 20.04.16 10:12 501 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.