tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
BR Fernsehen startet Programmreform im April
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.03.16 11:02
Schon seit Längerem befindet sich das Bayerische Fernsehen in einer Umbauphase. Nun hat der Regionalsender bekannt gegeben, dass das "weiterentwickelte Programmschema" ab dem 11. April in Kraft treten wird. Im Zuge dessen wird auch der Sendername angepasst, denn ab sofort soll einheitlich von "BR Fernsehen" die Rede sein. Grund: Der bisherige offizielle Name Bayerisches Fernsehen habe sich beim Publikum nie richtig durchgesetzt. Das Programm sei "im allgemeinen Sprachgebrauch als 'das Dritte', 'das Bayerische' oder gar als 'Bayern 3' [eigentlich eine Radiowelle] apostrophiert" worden. Der neue Name BR Fernsehen stehe nun "für eine im Sinne von Klarheit, Wiedererkennbarkeit und Imagekraft ausgerichtete trimediale Markenführung."

Das Programm selbst soll künftig mehr Berichterstattung aus Bayern bieten sowie "mehr Vielfalt für alle Zuschauergruppen und mehr Orientierung durch übersichtlichere Struktur". Die tägliche Nachrichtensendung "Rundschau" verdoppelt ihre Sendezeit von 15 auf 30 Minuten und beginnt um 18.30 Uhr. Um 15 Minuten gekürzt wird hingegen das um 18.00 Uhr laufende Magazin "Abendschau", das sich in Zukunft verstärkt dem Alltag der bayerischen Bürger widmen soll.

Darüber hinaus strahlt das BR Fernsehen ab dem 11. April die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" aus - so wie es fast alle anderen dritten Programme der ARD bereits machen. Allerdings wird die Sendung am Ende durch ein eigenes "Bayern-Wetter" ergänzt. Bedingt durch den neuen Sendeplan wandert die erfolgreiche Daily-Soap "Dahoam is Dahoam" von 19.45 Uhr auf 19.30 Uhr.

Die täglich wechselnden Magazinsendungen am Vorabend behalten ihren 19-Uhr-Sendeplatz und sollen ihr inhaltliches Spektrum deutlich ausbauen. So sollen neben Themen wie Wirtschaft und Soziales, Familie, Haus, Garten, Recht und Medien künftig auch Lifestyle, mobiles und digitales Leben sowie Gesellschaft und bürgerschaftliches Engagement eine Rolle spielen.

Für den Montagabend ist um 20.15 Uhr ein Sendeplatz für die neue Dokumentarreihe "Bayern erleben" reserviert, in der die Zuschauer von der Geschichte über Brauchtum bis hin zur Gegenwart Bayern in seiner ganzen Vielfalt auf moderne Weise erleben dürfen sollen. Auch dienstags um 22.30 Uhr werden regelmäßig Dokumentationen zu sehen sein.

"Blickpunkt Sport" wandert vom Sonntag zurück auf seinen alten Platz am Montag um 22.00 Uhr und soll sich weniger auf Nachberichterstattung konzentrieren. Stattdessen soll mehr Raum für Hintergründe, kritische Themen sowie "frische unterhaltsame Elemente" geboten werden.

Im Anschluss an die "Münchner Runde" bzw. "Jetzt red i" und das Politikmagazin "Kontrovers" ist künftig mittwochs um 22.00 Uhr die neue Reihe "DokThema" sehen. Dabei handelt es sich um politische Dokumentationen über "relevante Themen und Entscheidungen aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Kultur oder Familie".

Das Kulturmagazin "Capriccio" bleibt in seiner bekannten Form erhalten und wird durch das neue "Südlicht - Kunst und Literatur" ergänzt, das am Mittwoch um 22.45 Uhr die beiden bisherigen Formate "LeseZeichen" und "Lido" bündelt und sich Themen aus Kunst und Literatur widmet.

Anders als von diversen Medien berichtet, fliegt die Musiksendung "Wirtshausmusikanten" nicht aus dem Programm. Für dieses Jahr sind vier neue Ausgaben geplant, von denen bereits zwei aufgezeichnet wurden.

"Unser Ziel ist es, im neuen BR Fernsehen den Alltag aller Menschen in Bayern und die ganze Vielfalt des heutigen bayerischen Lebens noch stärker zu beleuchten. Nach einem umfangreichen Prozess, in den sich die Redaktionen mit viel Innovationskraft und großem Engagement eingebracht haben, konnten wir dafür nun mehr Raum und klarere Strukturen schaffen, damit noch mehr Menschen ihre Fernsehheimat in unserem Programm finden", meint Andreas Bönte, Programmbeauftragter Bayerisches Fernsehen.

18.03.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: BR


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  BR Fernsehen startet Programmreform im April
TV Wunschliste 18.03.16 11:02 1147 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
SallySpectra 18.03.16 11:37 681 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
Leeloo 18.03.16 12:39 650 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
andy85104 18.03.16 13:34 717 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
jeanyfan 18.03.16 14:28 571 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
beiderbecke 18.03.16 14:30 618 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
Anonymer Teilnehmer 18.03.16 14:11 621 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
U56 18.03.16 17:07 666 
  Re: BR Fernsehen startet Programmreform im April
Don (1977) 19.03.16 14:30 684 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.