tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Babylon Berlin": Drehstart für ARD-Sky-Prestigeprojekt im April, Ausstrahlung 2017
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.02.16 11:35
Zeitweise wurde es verdächtig ruhig um das geplante Prestigeprojekt "Babylon Berlin", die angekündigte Qualitätsserie, die in Koproduktion zwischen der ARD und dem Pay-TV-Anbieter Sky entstehen soll. Erstmals war von dem Projekt Mitte 2014 die Rede, doch im Herbst des vergangenen Jahres befeuerte WDR-Intendant Tom Buhrow die Gerüchteküche, als er öffentlich zugab, dass "Babylon Berlin" auf Grund finanzieller Gründe "wackle".

Heute fand eine große Pressekonferenz statt, auf der jegliche Zweifel an der bevorstehenden Realisierung aus der Welt geräumt wurden. Selbstbewusst präsentierten Regisseur Tom Tykwer und Vertreter der ARD und Sky den Fahrplan für "Babylon Berlin". Ganz nach amerikanischem Vorbild gab es einen Writers' Room, im Rahmen dessen die Autoren zu der Erkenntnis gelangt sind, dass der Erzählstoff zu umfangreich sei, um ihn innerhalb der angepeilten acht bis zehn Episoden ausreichend abzudecken. So einigte man sich nun auf einen stolzen Umfang von 16 Folgen, die offiziell in zwei Staffeln à acht Episoden eingeteilt werden.

Bereits bei der Verkündung der Zusammenarbeit war von einem Budget für eine erste Staffel von 25 Millionen Euro die Rede - nun handelt sich sogar um Kosten von fast 40 Millionen Euro, die von den Produktionspartnern und durch Rechteverkäufe bestritten werden müssen - rund 2,5 Millionen Euro pro Folge. Die Dreharbeiten beginnen im April in Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen, insgesamt sind 200 Drehtage angesetzt. Die Erstausstrahlung wird 2017 wie geplant im Pay-TV bei Sky erfolgen, auf die Free-TV-Premiere müssen sich die Zuschauer allerdings noch bis 2018 gedulden.

ARD-Degeto-Geschäftsführerin Christine Strobl äußerte auf der Pressekonferenz die regelmäßig auftretende Frustration, dass die vielfach gefeierten internationalen Qualitätsserien in Deutschland nicht ihr Publikum in dem Umfang finden, wie erhofft. Deshalb kam man zu der Überzeugung, dass man für "Babylon Berlin" einen deutschen Zugang finden musste.

Bei "Babylon Berlin" handelt es sich um eine Adaption der Kriminalromane des Schriftstellers Volker Kutscher, die von Regisseur Tom Tykwer ("Das Parfum", "Cloud Atlas") und der Produktionsfirma X-Filme als "Polizeiserie in historischem Gewand" realisiert werden, während Beta Films für den internationalen Vertrieb verantwortlich ist. Bislang sind fünf Romane der auf acht Bände ausgelegten Buchreihe erschienen. Die 16 Folgen der ersten beiden Staffeln werden auf dem ersten Band "Der nasse Fisch" beruhen. Die Handlung spielt in den 1920er Jahren zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Wie in der Vorlage steht im Mittelpunkt der Serie der Kölner Kriminalkommissar Gereon Rath, der im Berlin der Weimarer Republik in einer von Drogen, Striptease, Ekstase und Gewalt beherrschten Gesellschaft ermittelt. Die Serie soll inhatlich mit dem Niveau anspruchsvoller US-amerikanischer Produktionen wie "Boardwalk Empire" mithalten können, zu der bereits Vergleiche gezogen werden.

Volker Bruch ("Unsere Mütter, unsere Väter") und Liv Lisa Fries ("Sie hat es verdient") wurden als Hauptdarsteller der Serie vorgestellt. Als Co-Autoren und Co-Regisseure sind neben Tom Tykwer auch Hendrik Handloegten und Achim von Borries verpflichtet worden, die schon Ideen für eine potentielle dritte und vierte Staffel haben.

10.02.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ARD/Sky


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Babylon Berlin": Drehstart für ARD-Sky-Prestigeprojekt im April, Ausstrahlung 2017
TV Wunschliste 10.02.16 11:35 1506 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.