tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Der Alte": Michael Ande geht in den Ruhestand
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.02.16 15:51
Der ZDF-Krimidauerbrenner "Der Alte" steht vor einem Abschied. Wie der Sender mitteilt, hat sich Schauspieler Michael Ande auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit allen Beteiligten entschieden, in den Ruhestand zu gehen. Seit der allerersten Folge und somit seit 39 Jahren und in über 400 Episoden verkörperte Ande in der Serie den Kriminalhauptkommissar Gerd Heymann in der Münchner Mordkommission II. Damit ist Ande der dienstälteste ZDF-Kommissar überhaupt.

Heymann ermittelte Seite an Seite mit dem "Alten", dessen Rolle bereits mehrfach umbesetzt wurde: Die ersten 100 Folgen verkörperte Siegfried Lowitz Kriminalhauptkommissar Erwin Köster, bis Folge 322 übernahm Rolf Schimpf als Leo Kress, ihm folgte Walter Kreye alias Rolf Herzog bis Folge 365, bevor im Jahr 2012 der aktuelle Kriminalhauptkommissar Richard Voss in Gestalt von Jan-Gregor Kremp übernahm. Michael Ande geht im Alter von 71 Jahren - seine Figur Kommissar Heymann verabschiedet sich mit 65 in den Ruhestand.

"Michael Ande hat unseren erfolgreichen Freitagskrimi seit beinahe 40 Jahren mitgeprägt. Ich bedanke mich auch im Namen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer sehr für die lange und gute Zeit mit Michael Ande beim 'Alten', er wird uns fehlen", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot.

Aktuell plant das ZDF nicht, einen Nachfolger für Ande zu besetzen. Das überrascht nicht wirklich, da der Sender erst kürzlich das altgediente Team durch jüngere Schauspieler ausgetauscht hat. Hauptkommissar Richard Voss wird seit kurzer Zeit von Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) unterstützt. Das Ensemble habe sich nach Ansicht des Senders wunderbar eingespielt und wird weiterhin in dieser Konstellation ermitteln.

Die nächste Staffel wird ab dem 11. März zur gewohnten Zeit freitags um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Insgesamt fünf neue Fälle warten auf Voss und sein Team. Die Ausstiegsfolge von Michael Ande trägt den Titel "Paradiesvogel" und wird am 8. April zu sehen sein.

05.02.2016 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF/Jacqueline Krause-Burberg


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Der Alte": Michael Ande geht in den Ruhestand
TV Wunschliste 05.02.16 15:51 2143 
  Re: "Der Alte": Michael Ande geht in den Ruhestand
Thinkerbelle 05.02.16 16:58 705 
  Re: "Der Alte": Michael Ande geht in den Ruhestand
Pete Morgan 06.02.16 00:28 639 
  Re: "Der Alte": Michael Ande geht in den Ruhestand
Don (1977) 07.04.16 22:56 647 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.