tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Hail Mary": ABC bestellt Pilot zu amerikanischer Adaption von "Braunschlag"
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.01.16 09:08
Der US-Sender ABC hat eine Pilotbestellung zur Comedyserie "Hail Mary" erteilt. Das ist eine Adaption der von David Schalko geschaffenen, österreichischen Serie "Braunschlag". Die Adaption ist allerdings recht frei: Das Original ist eine "einstündige" Dramedy, während die US-Version nur eine halbstündig Laufzeit hat. Zudem ist die Hauptfigur der amerikanischen Variante weiblich, während Schalkos Werk einen männlichen Protagonisten hat.

Im Zentrum von "Hail Mary" steht Bürgermeisterin Mary Wolf (zunächst sollte die Figur 'Emma' heißen, wunschliste.de berichtete). Die kommt mit ihren eigenwilligen Geschwistern nicht zurecht, ihr Vater liegt im Sterben, die Bewohner ihrer Stadt nerven mit ihren Wünschen, die Stadtfinanzen sind beim Teufel, die Mafia bedroht die Stadt. Kurzum: Nur ein Wunder kann ihr noch helfen. Also erfindet sie eins...

Als Executive Producer fungieren Autor Brian Gallivan, Seth Gordon (von Sony), Tariq Jalil (Besitzer von Intrigue) und ORF-Enterprises GmbH & Co. ABC hatte sich bei der Bestellung des Drehbuchs zu einer Strafzahlung verpflichtet, wäre kein Serienpilot bestellt worden.

Die österreichische Vorlage "Braunschlag" von David Schalko startete 2012 auf ORF eins mit acht etwa einstündigen Folgen und war die meistgesehene eigenproduzierte Serie seit zwei Jahrzehnten - gerade auch in der jungen Zielgruppe. Dort inszenierte der verzweifelte und korrupte Bürgermeister gemeinsam mit seinem besten Kumpel eine "Marienerscheinung", um Pilger in den Ort zu locken und so für sprudelnde Einnahmen in die klamme Stadtkasse zu sorgen. Dabei setzte sich die Serie auf schwarzhumorige Weise mit sämtlichen Missständen der österreichischen Gesellschaft auseinander, von Korruption in der Politik bis zu den Fritzl-Verbrechen. Die typische Mischung aus absurdem Humor und Melancholie wird wohl nur schwerlich in eine ausländische Adaption hinüberzuretten sein.

Im letzten Jahr hatte der Rechteinhaber Intrigue mit FOX, 20thCentury Fox TV, Autor Steve Hely und Rob Riggle als designiertem Hauptdarsteller an einer Adaption versucht, die aber im Drehbuchstadium versandet war - obwohl sich FOX so wie in diesem Jahr vorab zu einer Strafzahlung verpflichtet hatte.

29.01.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: ORF/Ingo Pertramer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Hail Mary": ABC bestellt Pilot zu amerikanischer Adaption von "Braunschlag"
TV Wunschliste 29.01.16 09:08 1332 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.