tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.12.15 13:49
Schlechte Nachrichten für "The Big Bang Theory": Gegen die Serie wurde nun Klage erhoben, da sie das Kinderlied "Soft Kitty" ohne Genehmigung der Rechteinhaber an dessen Text benutzt haben sollen. Allerdings konstatiert selbst die Klage: Die Produktion hat um Erlaubnis gefragt - nur eben nicht die Kläger, die sich als Rechteinhaber sehen.

Klage führen derzeit die Töchter von Edith Newlin, einer Lehrerin aus New Hapshire. Die hat das entsprechende Gedicht laut Klageschrift im Jahr 1930 geschrieben, wie Variety berichtet. Newlin verstarb 2004. Als Tochter Ellen Newlin Chase sich 2014 mit ihrer Mutter und ihrem Werk beschäftigte, stieß sie demnach in einem Blogeintrag darauf, dass die Serie den Text verwendete.

Weiter heißt es in den Gerichtspapieren, dass Warner Bros. TV als Serienproduzent zwar beim Verlag Willis Music Co. um Erlaubnis gefragt hat, wo das Gedicht einst im Buch "Songs for the Nursery School" veröffentlicht worden war, aber eben nicht bei den Newlin-Erben. Darüber hinaus sei auch Edith Newlin nicht extra als Autorin gewürdigt worden. Die Klage stellt weiterhin die Behauptung auf, die Serie habe teils den Eindruck erweckt, als sei der Text des Liedes von den Produzenten geschaffen worden. Eine genaue Klagesumme wurde nicht bekannt. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass "Soft Kitty" als einer der bekanntesten running gags auch zahlreiches Merchandise ziert und es somit nicht nur um die reine Verwendung in der Serie geht.

In "The Big Bang Theory" ist "Soft Kitty" ein Lied, dass Sheldon (Jim Parsons) von seiner Mutter vorgesungen bekam, wenn es ihm nicht gut ging. Entsprechend drängt er gelegentlich darauf, dass es ihm vorgesungen wird, insbesondere von Penny (Kaley Cuoco).

Serien-Ko-Schöpfer Bill Prady hatte bezüglich "Soft Kitty" früher schon häufiger zu Protokoll gegeben, dass ihm das Kinderlied zum ersten Mal im Kindergarten seiner Kinder begegnet sei.



In der deutschen Synchronfassung hört sich das allerdings etwas anders an...

30.12.2015 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: CBS/Warner Bros. TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
TV Wunschliste 30.12.15 13:49 1716 
  Re: "The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
vanessa69 30.12.15 15:23 607 
  Re: "The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
Spenser 31.12.15 04:16 484 
  Re: "The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
Dustin 31.12.15 11:41 551 
  Re: "The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
DesmondHume 01.01.16 21:38 528 
  Re: "The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"
faxe61 01.01.16 23:53 506 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.