tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
TV-Kritik: "The Expanse"
geschrieben von: TV Wunschliste, 28.12.15 13:48
In den USA ist kürzlich die neue Serie "The Expanse" beim Kabelsender Syfy angelaufen. Sie spielt im 23. Jahrhundert in unserem Sonnensystem. Dort sorgen politische Intrigen, soziale Unruhe und eine verschwundene Milliardärserbin für Abenteuer für die von Thomas Jane, Steven Strait und Shohreh Aghdashloo gespielten Hauptcharaktere. "The Expanse" gehört zur Anstrengung von Syfy, nach Jahren mit vielen Dramedys ("Warehouse 13", "EUReKA - Die geheime Stadt") und Mystery-Serien ("Haven", "Bitten") wieder verstärkt "harte Science-Fiction" ins Programm zu nehmen.

Basierend auf einer Romanvorlage taucht die Serie ein in die Welt des 23. Jahrhunderts, die sich von unserer zwar durch den technischen Fortschritt unterscheidet, aber gleichsam alte soziale Probleme und bekannte physikalische Grenzen hat. Die Menschheit ist in den interplanetaren Raum vorgestoßen, künstliche Lebensräume gibt es auf dem Mond, dem Mars und auch andernorts im Planetensystem.

Insbesondere im Asteroidengürtel werden von Kolonisten unter schwierigen Bedingungen Rohstoffe im größeren Stil abgebaut, die dann in länger dauernden Schiffsreisen zwischen den Planeten transportiert werden müssen. Doch die Versorgung der Habitate im Weltraum ist kostspielig, und so ist vor allem Wasser eine Mangelware. Das führt zu dauerhaftem sozialem Unfrieden, der wiederum Terroristen hervorgebracht hat, während die Großmächte Erde und Mars mit den Säbeln rasseln. Inmitten dieser Gemengelage finden sich ein erfahrener aber eigenwilliger Polizist auf dem Zwergplaneten Ceres (Thomas Jane), der frisch beförderte erste Offizier eines Eisfrachters (Steven Strait) und eine hohe Angestellte der Vereinten Nationen (Shohreh Aghdashloo) wieder.

Ob diese Zutaten zu einem schmackhaften Serienmahl zusammengerührt werden konnte, untersucht unser ausführliches Review.

In den USA kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gestartet konnte "The Expanse" bei Syfy noch nicht die vermutlich hoch gesteckten Quoten-Ziele erfüllen, der Sender hofft aber, mit seiner Onlinestrategie noch neue Zuschauer zu gewinnen. Ein deutscher Sender hat sich bis jetzt noch nicht zu erkennen gegeben.

Zur TV-Kritik zu "The Expanse"

28.12.2015 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Syfy


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TV-Kritik: "The Expanse"
TV Wunschliste 28.12.15 13:48 1292 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.