tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.12.15 10:30
Als Prestigeprojekt hatte sich sixx die zwölfte Staffel von "Big Brother" ins Programm geholt. Zwar blieb die langlebige Reality-Serie bei der Ausstrahlung zwischen dem 22. September und 22. Dezember in Sachen Quoten durchgängig über den Senderschnitt. Doch gemessen am Aufwand kam wohl letztendlich zu wenig dabei herum.

Am gestrigen Abend endete die aktuelle Staffel mit einem Sieg der 26-jährigen Wienerin Lusy, die sich schlussendlich mit 54 Prozent der Stimmen gegen Sharon durchsetzte. Lusy wird die Krone der "amtierenden Big-Brother-Gewinnerin" wohl für einige Zeit behalten, denn nach einer baldigen Fortsetzung sieht es nicht aus: "Aktuell ist keine weitere Staffel 'Big Brother' auf Sixx geplant", wie DWDL die Sendersprecherin Sandra Scholz zitiert.

Das wundert kaum, denn die ganz große Außenwirkung ist ausgeblieben (wunschliste.de berichtete). Wie DWDL summiert erreichten die täglichen Zusammenfassungen aus dem "Big Brother"-Haus durchschnittlich einen Marktanteil von um 1,8 in der werberelvanten Zielgruppe - zum Vergleich: Als Senderschnitt wurden im Oktober und November je 1,3 Prozent Marktanteil ausgewiesen. Dabei gab es zwischen der Hochphase zu Beginn und auch zum Ende einen Durchhänger in der Mitte.

Für ein aufwändiges Prestigeprojekt ist das aber nicht genug. Zumal bereits vorab die Devise ausgegeben wurde, dass "Big Brother" auch dafür sorgen sollte, die Marke sixx abseits der eigenen Zuschauerschaft bekannt zu machen: "Es geht uns dabei um Wachstum. Wachstum in der Wahrnehmung und Wachstum bei den Marktanteilen. Dafür braucht es einen großen Wurf. Ich bin überzeugt davon, dass 'Big Brother' dieser große Wurf für uns ist." lautet ein älteres Zitat von Senderchefin Christina Kuby. Auch wenn es schwieriger zu quantifizieren ist als Einschaltquoten lässt sich doch sagen, dass auch die Berichterstattung in anderen Medien über "Big Brother" nicht übermäßig umfangreich war, womit das Projekt die (quantitative) Wahrnehmung von sixx nicht deutlich verbessert hat.

Letztendlich erwies sich also "Big Brother" "nur" als guter Wurf, nicht als "großer Wurf".

Weitergehen wird es hingegen wohl mit "Promi Big Brother" bei Sat.1, für das schon am Abend des Endes von "Big Brother" ein bisschen die Werbetrommel gerührt wurde. Eine deutlich kürzere Laufzeit und die bereits etablierten "Promis" als Aufhänger führen dort einfach zu mehr Buzz.

23.12.2015 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: sixx


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
TV Wunschliste 23.12.15 10:30 1664 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
Werner111 23.12.15 13:13 385 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
BlackOak 23.12.15 13:57 347 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
jenser 23.12.15 14:04 356 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
Werner111 23.12.15 16:27 333 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
jenser 23.12.15 16:32 412 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
yoda_fds 23.12.15 18:51 426 
  Re: "Big Brother" bei sixx vor dem Aus, Promi-Ausgabe geht weiter
U56 23.12.15 21:17 370 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.