|
Auf Sparflamme: "TVLab" wird in Internetclips-Projekt umgewandelt
Manch einem aufmerksamen ZDFneo-Zuschauer wird aufgefallen sein, dass es in diesem Jahr noch keine Spur des "TVLab" gegeben hat. Üblicherweise werden die neuen Formate der Experimentierwerkstatt Ende August vorgestellt. Nun informierte der Spartenkanal, dass es weitergeht - wenn auch in deutlich abgespeckter Form. 2011 als innovatives Projekt gestartet, bei dem sagenhafte 15 Formate unterschiedlichster Genres vorgestellt wurden, beschränkte sich die Auswahl bereits im vergangenen Jahr auf nur noch drei Comedyserien. Der Sparkurs geht in diesem Jahr noch einen Schritt weiter: So soll es sich diesmal lediglich um vier- bis achtminütige fiktionale Clips handeln, die vorrangig für das Internet produziert werden und nur noch in Zweitverwertung bei ZDFneo zu sehen sind. Vom 9. bis zum 23. November sollen "vier konkurrierende Kreativteams", bestehend aus YouTubern, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspielern, Musikern und Autoren, vier verschiedene Clips kreieren, über die dann im Netz abgestimmt werden kann. Die Prozedur gestaltet sich wie folgt: Am 9. November stellt "Neo Magazin Royale"-Sidekick William Cohn den vier Teams eine identische Aufgabe. Im Dialog mit Fans, Followern und Web-Abonnenten entwickeln und produzieren die Kreativteams dann die Clips. Bis zum 15. November soll der Input der Fangemeinden aus den sozialen Netzwerken direkt in den Produktionsprozess einfließen. Anschließend kann zwischen dem 16. und 22. November online abgestimmt werden. Auf linearem Weg zeigt ZDFneo zwischen dem 17. November und dem 20. November jeweils einen der vier Clips um 20.05 Uhr. Am Donnerstag, 19. November, werden zusätzlich alle vier Videos ab 0.00 Uhr am Stück ausgestrahlt. Am Montag, 23. November, wird schließlich der "TVLab"-Sieger 2016 bekannt gegeben. 02.10.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design [www.wunschliste.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|