tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Geduld vorbei: RTL II verbannt "Popstars" auf den Vorabend
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.09.15 15:21
Pleite für RTL II und Brainpool: Nach sechs Folgen mit immer weiter fallenden Quoten ist der Geduldsfaden nun gerissen. Die relaunchte Castingshow "Popstars" wird in der Primetime abgesetzt und am Vorabend zu Ende gebracht. Die noch ausstehenden zwei Folgen sind am kommenden Samstag, 26. September, sowie am 10. Oktober um 18.00 Uhr zu sehen. Anders als ursprünglich geplant wird das Finale der Castingshow nun auch nicht live gezeigt, sondern lediglich als aufgezeichnete Variante. Als Ersatzprogramm strahlt RTL II ab kommenden Montag vorerst Doppelfolgen von "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" ab 20.15 Uhr aus, bevor um 22.15 Uhr "Der Trödeltrupp" übernimmt.

"'Popstars' wurde in der Primetime am Montag nicht ausreichend vom Publikum angenommen", lautet die branchentypische Erklärung eines Sendersprechers gegenüber DWDL. Gestern Abend schalteten um 21.15 Uhr nur noch 330.000 Menschen ein, was katastrophalen Marktanteilen von 1,4 Prozent insgesamt und 2,6 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Eine neue Folge der "Geissens" hingegen kam um 20.15 Uhr noch auf 1,12 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

"Die Mutter der deutschen Castingshows" wechselte nach jahrelanger Pause von ProSieben zurück zu ihrem ersten Heimatsender RTL II. Der Sender setzte vor dem Start große Hoffnungen in die Rückkehr von "Popstars" - obwohl bereits wenige Wochen zuvor die Zuschauer ProSieben und "Die Band" die rote Karte gezeigt haben. Auch diese Castingshow fand ihr Ende auf einem unrühmlichen Sendeplatz fernab der Aufmerksamkeit.

Die Verantwortlichen werden sich nun mit der Frage auseinandersetzen müssen, weshalb "Popstars" gescheitert ist. War es der falsche Sender? Erwartet das Publikum mittlerweile keine halbwegs ernst zunehmende Castingshow bei RTL II? Oder zeichnet sich tatsächlich das vielerorts schon längst beschworene Ende des Castingbooms ab? Auch "Got to Dance" stürzte in der aktuell laufenden dritten Staffel auf Tiefstwerte, "Deutschland sucht den Superstar" war im Frühjahr von ehemaligen Topwerten ohnehin weit entfernt.

22.09.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTL II


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Geduld vorbei: RTL II verbannt "Popstars" auf den Vorabend
TV Wunschliste 22.09.15 15:21 389 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.