tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Entscheidend ist die Entscheidung": Joko & Klaas klären über Organspende auf
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.06.15 11:33
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einer ungewohnten Funktion: Die beiden "Circus HalliGalli"-Moderatoren widmen sich ausnahmsweise nicht dem Klamauk, sondern haben sich einem ernsten Thema angenommen. Zusammen mit den Schauspielern Jürgen Vogel, Fahri Yardim, Xenia Assenza und Jennifer Ulrich haben sie einen halbstündigen Aufklärungsfilm über Organspende gedreht. Er entstand in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Junge Helden e.V. Gestern Abend wurde der Film in Berlin vorgestellt, inzwischen ist er auch kostenfrei online verfügbar.

Joko und Klaas spielen in dem Film mit dem Titel "Entscheidend ist die Entscheidung" zwei Barkeeper auf einer Party, die einem Mädchen erklären, weshalb es wichtig ist, sich mit dem Thema Organspende zu befassen. Sie sagen ihr, dass es in Deutschland zu wenige Menschen mit Spenderausweis gibt, um den Bedarf zu decken.

Klaas Heufer-Umlauf interviewt zudem Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der erläutert, wie die Rechtslage in Sachen Organspende in Deutschland aussieht. Arnim Teutoburg-Weiß und Torsten Scholz von der Band Beatsteaks werden gegen Ende des Films gezeigt, wie sie einen Organspende-Ausweis ausfüllen.

Jürgen Vogel forderte am Rande der Filmvorstellung außerdem, dass jeder automatisch Organspender sein sollte, so lange er das nicht ausdrücklich anders angebe - wie es in anderen Ländern bereits der Fall ist.

Der Film soll zum Nachdenken "ohne erhobenen Zeigefinger" anregen und durch jugendaffine Botschafter wie Joko & Klaas auch das junge Publikum erreichen.



30.06.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Junge Helden e.v./Loptafilm


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Entscheidend ist die Entscheidung": Joko & Klaas klären über Organspende auf
TV Wunschliste 30.06.15 11:33 668 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.