|
Quoten: US-Serienhit "Empire" floppt in Deutschland
"Empire" war der Überraschungshit der vergangenen US-Saison. Das soapige Hiphop-Drama weckt Erinnerungen an erfolgreiche Klassiker wie "Der Denver-Clan" und "Dallas" und konnte sich in den Vereinigten Staaten von Woche zu Woche steigern. Nach einem ohnehin schon starken Auftakt mit 9,9 Millionen Zuschauern wurde das Finale im März von 17,6 Millionen US-Bürgern gesehen - rechnet man zeitversetztes Sehen hinzu, sogar von über 20 Millionen. Dementsprechend enttäuscht wird heute ProSieben beim Blick auf die Einschaltquoten sein. Denn im Gegensatz zum Heimatland stieß "Empire" hierzulande auf wenig Interesse. Eventuell ahnte der Münchner Sender das schwierige Unterfangen bereits, denn er strahlt ab 20.15 Uhr jeweils drei Folgen am Stück aus - innerhalb eines Monats ist man also mit der ersten Staffel schon durch. Gestern verfehlte ProSieben jedoch den gesamten Abend über die Millionenmarke. Die Zuschauerzahlen pendelten zwischen 880.000 und 930.000. Die Zielgruppenmarktanteile waren mit 7,6 Prozent, 6,5 Prozent und 7,5 Prozent ebenfalls ungenügend. Damit musste sich ProSieben unter anderem auch dem kleineren Konkurrenten VOX geschlagen geben, der mit "Outlander" ebenfalls auf einen Serienabend gesetzt hat. Mit 1,63 und 1,73 Millionen Zuschauern sahen bei der Doppelfolge beinahe doppelt so viele Menschen zu. Besonders bitter: Selbst RTL II war mit seinem Doku-Soap-Abend erfolgreicher: Zwei Folgen von "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" holten 900.000 bzw. 1,18 Millionen Zuschauer. Doch auch für RTL lief der Mittwochabend nicht optimal. Die Rankingshow "Die 10 überraschendsten Liebesgeschichten" mit Sonja Zietlow erzielte um 20.15 Uhr durchwachsene 2,21 Millionen Zuschauer und 12 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Nostalgieshow "I Like The 80's" mit Jan Köppen machte ihre Sache mit 2,44 Millionen Zuschauern und 12,5 Prozent in der Zielgruppe nur geringfügig besser. Immerhin konnte man Sat.1 abhängen. Der Bällchensender musste sich für den Knastthriller "Die letzte Festung" mit 1,72 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent begnügen. Die meistgesehenen Sendungen des Abends kamen allerdings von den Öffentlich-Rechtlichen. Während die ARD mit der Komödie "Hannas Reise" 3,18 Millionen Zuschauer anlocken konnte, war das ZDF mit dem Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY...ungelöst" wieder einmal Spitzenreiter. 5,40 Millionen Zuschauer schalteten ein, davon 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige, die für einen starken Marktanteil von 14,1 gesorgt haben. Der Tagessieg in der jungen Zielgruppe ging allerdings an eine Sendung außerhalb der Primetime. Der Soap-Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" war mit 1,44 Millionen jungen Zuschauern und 18,7 Prozent gestern am gefragtesten. 25.06.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de Bild: 20th Century Fox [www.wunschliste.de] In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|