tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Newtopia": Sat.1-Realityshow erneut unter Manipulationsverdacht
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.06.15 11:28
"Newtopia" kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen. Auch nach vier Monaten ist die von Skandalen gebeutelte Sat.1-Vorabendshow immer noch auf Sendung - doch gestern Abend schalteten gerade noch 1,3 Millionen Zuschauer ein. Zur Erinnerung: Beim Start Mitte Februar waren noch 2,8 Millionen neugierige Zuschauer dabei. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel die Sendung mit nur noch 490.000 Zuschauern gar auf ein neues Allzeit-Tief.

Als wäre das noch nicht dramatisch genug, steht "Newtopia" erneut unter Manipulationsverdacht. Wie das unabhängige Fanprojekt Newtopia-Radio aufgedeckt hat, haben die Pioniere in der Nacht zum 19. Juni darüber geredet, wie die Produktionsfirma Talpa versucht hat, sie bei ihren Entscheidungen darüber zu beeinflussen, welcher der nominierten Kandidaten "Newtopia" verlassen soll - wovon die Zuschauer natürlich nichts mitbekommen haben. So soll die nach den ersten Manipulationsvorwürfen inzwischen beurlaubte Producerin den Bewohner Sebastian dazu gedrängt haben, bei der ersten Nominierung Isolde rauszuwählen. Im abgeschirmten Technik-Raum soll sie ihm nahegelegt haben: "Hör mal, Sebastian, wir haben jetzt für Isolde alles draußen bereitgestellt." Als er erwiderte: "Was ist, wenn ich mich jetzt für Candy entscheide?", drohte sie ihm: "Dann kannst du mal gucken, was mit dir passiert!"

Video der Szene:

Wie Newtopia-Radio weiter berichtet, wurde auch vor der zweiten Rauswahl am 28. April ähnlich verfahren. Kandidatin Victoria erzählte in der gleichen Nacht, dass sie ebenfalls in den Technik-Raum gerufen wurde, wo ihr ein Mitarbeiter namens Frank nahegelegt haben soll: "Wir wollten dich nur nochmal daran erinnern, dass du, als du rein gegangen bist, gesagt hast, dass du Andreia nicht magst, dafür aber Hans und Candy. Hans hat bei den Zuschauern viele Fans und stellt sich auch mal vor die Gruppe, um was zu sagen. Andreia ist langweilig." Dies habe Victoria aus der Bahn geworfen, sie fühlt sich manipuliert.

Kurz gesagt: Auch nach dem am 13. April bekannt gewordenen Manipulationsskandal (wunschliste.de berichtete) haben die Macher entgegen ihren Versprechungen anscheinend weiter Einfluss auf die Bewohner ausgeübt. Eine Klärungsanfrage von Newtopia-Radio wurde von Sat.1 wie folgt beantwortet: "Die von Ihnen geschilderten Vorfälle im Zuge der ersten Nominierung beziehen sich auf eine Mitarbeiterin, die im Zuge des Vorfalls vom 13.04.2015 beurlaubt wurde. Im zweiten Fall halten wir fest: Es hat nie ein Mitarbeiter der Produktion mit Namen Frank mit Vicky (Victoria) gesprochen. Es ist der Wunsch von SAT.1, dass der Kontakt der Produktionsfirma Talpa Germany zu den Pionieren auf das Notwendigste beschränkt ist."

Gegenüber Newtopia-Radio haben ehemalige Bewohner jedoch Manipulationsversuche bestätigt, was zu heftigen Auseinandersetzungen unter den Pionieren und mit der Produktionsfirma geführt hat. All das bekamen natürlich weder Livestream-Abonnenten noch Fernsehzuschauer zu sehen.

Trotz allem hält Sat.1 mit geradezu bewundernswerter Hartnäckigkeit weiter an dem gescheiterten Realityprojekt fest und verfährt nach dem Motto "Augen zu und durch". Nach dem berüchtigten Scheunen-Meeting im April wurde eigentlich eine umfangreiche Stellungnahme angekündigt, stattdessen wurden lediglich zwei eher lächerliche Statements veröffentlicht, die auf eine duckmäuserische Verschleierungstaktik schließen ließen.

23.06.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Sat.1


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Newtopia": Sat.1-Realityshow erneut unter Manipulationsverdacht
TV Wunschliste 23.06.15 11:28 594 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.