tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Spontane Schweigeminute bei "Günther Jauch"
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.04.15 10:54
Es war die vielleicht gehaltvollste Minute der Polittalkshow "Günther Jauch". Am gestrigen Sonntagabend sprach der ARD-Talker mit seinen Gästen über das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer. Nahe der libyschen Küste und vor Lampedusa sind in den vergangenen Tagen zwei Flüchtlingsboote mit mehr als 1000 Menschen an Bord gesunken. Nach derzeitigen Vorhersagen sollen nur wenige überlebt haben.

Gewohnt hitzig und ergebnislos debattierten Günther Jauchs Gäste unter anderem die "Abschottungspolitik" der EU. Länder wie Italien, an deren Küste die Flüchtlinge ankommen, sind überfordert und können den Ansturm kaum noch bewältigen. Doch auch Deutschland steht in der Kritik, sich nicht stärker für den Umgang mit Flüchtlingen zu engagieren. Als Gesprächspartner war unter anderem Harald Höppner zu Gast, der gemeinsam mit Freunden und seiner Familie die Privatinitiative "Sea Watch" ins Leben gerufen hat. Ausgerüstet mit Hilfsgütern für 500 Menschen will sich Höppner mit einem Fischerboot ins Mittelmeer aufmachen, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu retten.

Gegen Ende der Sendung überraschte Höppner den Moderator mit dem Wunsch, den verunglückten Menschen im Mittelmeer zu gedenken. "Man sollte in Deutschland eine Minute Zeit haben, um diesen Menschen zu gedenken", meinte Höppner und überredete die Runde zu einer Schweigeminute. Währenddessen schaute der Gast konzentriert auf seine Uhr, also wolle er die Zeit stoppen. Jauch raunte ihm schließlich verständnisvoll zu: "Sie müssen nicht auf die Uhr gucken."

"Herr Höppner hat eindrücklich gezeigt, wie sehr ihn das Thema mitnimmt", erkärte Simone Bartsch von der Produktionsfirma i&u der dpa im Anschluss an die Sendung.

"Günther Jauch" vom Sonntag in der Mediathek (Schweigeminute ab 54:00)

20.04.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ARD/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spontane Schweigeminute bei "Günther Jauch"
TV Wunschliste 20.04.15 10:54 437 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.