tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Game of Thrones": Erste vier Folgen der fünften Staffel im Netz geleakt
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.04.15 12:01
Erstmals sind die ersten Folgen der neuen "Game of Thrones"-Staffel an diesem Wochenende bereits vor der Erstausstrahlung beim US-Bezahlsender HBO illegal ins Netz gestellt worden. Die vier Auftaktfolgen der fünften Staffel waren schon am späten Samstagabend und damit rund 24 Stunden vor der TV-Premiere des Staffelauftakts über einschlägige Seiten herunterladbar, wie Variety berichtet.

Davon wurde dann auch ausgiebig Gebrauch gemacht: Bereits am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr (Ostküstenzeit) waren die Folgen mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen worden, am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr waren es schon rund 1,7 Millionen Downloads.

Anscheinend handelt es sich bei den Dateien um Vorabkopien, die HBO etwa Pressevertretern zur Verfügung stellt. Aus diesen wurde dann wahrscheinlich mit technischen Mitteln das digitale Wasserzeichen entfernt, das normalerweise ein solches Leaken verhindern soll, weil der Uploader sofort identifizierbar wäre (durch Einblendung des Namens oder der E-Mail-Adresse).

"Traurigerweise scheinen die vier Folgen der anlaufenden Staffel von 'Game of Thrones' aus einer Gruppe zu stammen, die von HBO geprüft wurde, sie erhalten zu dürfen", teilte der Sender mit. "Wir arbeiten aktiv daran, herauszufinden, wie dieser Verstoß passierte."

Ironischerweise ist dieser schwere Fall von Online-Piraterie ausgerechnet kurz nach dem Start der Video-on-Demand-Plattform HBO Now in den USA eingetreten. Mit diesem Angebot ist es möglich, auch ohne Buchung teurer Kabelpakete legal auf das Serienangebot des Premiumsenders zuzugreifen, gegen eine Abogebühr von monatlich 15 Dollar.

"Game of Thrones" war 2014 die am häufigsten illegal heruntergeladene Fernsehserie mit rund 48 Millionen Downloads.

Deutsche Sky-Kunden können die Auftaktfolge der fünften Staffel übrigens seit Sonntagabend ganz legal über die Plattform Sky Go ansehen.

13.04.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Game of Thrones": Erste vier Folgen der fünften Staffel im Netz geleakt
TV Wunschliste 13.04.15 12:01 395 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.