tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF plant anscheinend "Literarisches Quartett" mit Harald Schmidt
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.04.15 10:47
Zwei Dinosaurier des deutschen Fernsehens könnten beim ZDF vor einem Comeback stehen. Wie der Spiegel berichtet, möchte der Sender "Das Literarische Quartett" wiederbeleben - mit Harald Schmidt als festem Mitglied. Der langjährige Late-Night-Talker habe sich an der Idee interessiert gezeigt, jedoch noch nicht zu- oder abgesagt.

ZDF-Programmchef Norbert Himmler befinde sich zudem im Gespräch mit weiteren bekannten Literaturkritikern, Autoren und Verlegern, die dem neuen Quartett angehören könnten. Dabei ist noch nicht klar, ob es drei oder vier feste Mitglieder geben soll. In der ersten Auflage des "Literarischen Quartetts" gab es drei feste Mitglieder und jeweils einen Gast.

Das Originalformat lief von 1988 bis 2001 und machte den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki zum TV-Star. Damals erreichte das ZDF in den besten Zeiten 1,5 Millionen Zuschauer mit der Runde, in der nicht mehr geschah, als dass vier Kritiker über aktuelle Belletristik diskutierten. Nach 2001 gab es in unregelmäßigen Abständen noch vier Sondersendungen zu Jubiläen berühmter Dichter.

Das ZDF will laut Spiegel in den nächsten Wochen eine Pilotausgabe der neuen Sendung aufzeichnen. Sollte diese dann in Serie gehen, würde sie die Nachfolge des Literaturformats "Das blaue Sofa" mit Wolfgang Herles antreten, das im Herbst zu Ende gehen soll. Nach dem Aus des "Literarischen Quartetts" hatte das ZDF mit seinen Literartursendungen eher wechselhaften Erfolg: Auf "Lesen!" mit Elke Heidenreich folgten die schnell wieder abgesetzten "Vorleser" Amelie Fried und Ijoma Mangold, bevor der frühere "aspekte"-Chef Herles übernahm.

13.04.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF plant anscheinend "Literarisches Quartett" mit Harald Schmidt
TV Wunschliste 13.04.15 10:47 397 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.