tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
TV-Kritik: "1992"
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.03.15 13:08
1992 war ein Jahr, in dem große Veränderungen im gesellschaftpolitischen System Italiens ihren Anfang nahmen. "1992" ist auch der Titel der neuen eigenproduzierten Serie von Sky Italia nach dem großen internationalen Erfolg von "Gomorrha - Die Serie" im vergangenen Jahr. Gemäß der neuen Veröffentlichungspolitik des Pay-TV-Konzerns nach der Fusion der Schwestersender in Großbritannien, Italien und Deutschland geht auch diese Serie am gleichen Tag, dem 24. März, in allen drei Ländern an den Start. In Deutschland steht sie allerdings zunächst nur über die Abrufdienste Sky Go, Anytime und Sky Online im Original mit deutschen Untertiteln zur Verfügung. Die synchroniserte Fassung wird dann später auf Sky Atlantic HD nachgereicht werden.

Das Zeitgeschichtsdrama befasst sich mit den Ereignissen, die Anfang der 1990er Jahre zum Untergang der Ersten Republik geführt haben. Die sogenannten "Mani Paluti"- ("Saubere Hände") Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft decken ein gewaltiges Netz von Korruption, Amtsmissbrauch und illegaler Parteienfinanzierung auf. Zahlreiche Wirtschaftsgrößen und Spitzenpolitiker müssen zurücktreten, bis hin zum Ministerpräsidenten Craxi, das etablierte Parteiensystem zerbricht ebenfalls. Gleichzeitig werden neue zwielichtige politische Akteure wie die Lega Nord und Silvio Berlusconi nach oben gespült. Vor diesem Hintergrund erzählt die Serie ihre Geschichte anhand fiktiver Hauptfiguren.

"1992" basiert auf einer Idee des italienischen Schauspielers Stefano Accorsi, der zusammen mit Guido Caprino, Domenico Diele, Miriam Leone, Tea Falco (Bertoluccis "Ich und Du") und Alessandro Roja ("Romanzo Criminale") in der Serie mitwirkt. Regie führte Giuseppe Gagliardi, das Drehbuch stammt von Alessandro Fabbri, Ludovica Rampoldi und Stefano Sardo, die alle Drei auch für die italienische Version der Psychiaterserie "In Treatment - Der Therapeut" schrieben. Rampoldi war auch bereits bei "Gamorrha" beteiligt. Wie bei der ersten Originalserie von Sky Italia war auch diesmal die deutsche Produktionsgesellschaft Beta Film Koproduzent.

Ob den Machern ein würdiger Nachfolger für "Gomorrha" gelungen ist, verrät unsere ausführliche TV-Kritik.

Zur TV-Kritik zu "1992"

23.03.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: Sky Italia / Beta Film


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TV-Kritik: "1992"
TV Wunschliste 23.03.15 13:08 497 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.