tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.03.15 14:24
Heute Abend strahlt RTL um 21.15 Uhr eine neue Ausgabe seiner Reportagereihe "Team Wallraff - Reporter undercover" aus. Damit das Team nicht vorzeitig aufflog, wurde aus nachvollziehbaren Gründen bis kurz vor der Ausstrahlung noch nicht verraten, worum es in der aktuellen Folge geht. Nun hat der Kölner Sender allerdings die Katze aus dem Sack gelassen und das Thema der heutigen Ausgabe bekanntgegeben.

Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und ein Reporterkollege dokumentieren erhebliche Missstände in deutschen Jobcentern und belegen mit ihren Recherchen, dass die Mitarbeiter wegen akuten Personalmangels und eines hohen Krankenstands oftmals hoffnungslos überfordert sind. Deshalb können viele ihrem Auftrag, Langzeitarbeitslose zu beraten und wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, kaum nachkommen - zu Lasten der Kunden und auch der Steuerzahler. Dadurch geraten betroffene Hartz IV-Empfänger in Existenznot, weil sich die Auszahlungen mitunter monatelang verzögern. Durch den Mitarbeitermangel wurden mitunter sogar Vorschriften umgangen.

Die Recherchen wurden im Sommer letzten Jahres aufgenommen. Ein RTL-Mitarbeiter erlebte getarnt als Praktikant mit, wie groß die Wut und der Stress der Mitarbeiter sind und wie dringend ihr Wunsch nach Veränderungen ist. Im Verlauf der Recherchen spricht der Reporter mit rund 30 Vermittlern, die nach eigenen Angaben jeweils einen Kundenstamm von 250 bis 500 Langzeitarbeitslosen betreuen müssen. Dies entspricht allerdings in keiner Weise den Vorgaben der Bundesagentur für Arbeit. Eigentlich sollte ein Arbeitsvermittler maximal 150 Kunden betreuen.

Darüber hinaus zeigt "Team Wallraff", mit welchen Mitteln Arbeitslosenstatistiken geschönt, sogar gelegentlich Akten vernichtet werden. Günter Wallraff erlebt mit, wie Hartz-IV-Empfänger in völlig sinnlose Maßnahmen gesteckt werden, und in Gesprächen mit ehemaligen Jobcenter-Mitarbeitern und bei der Bundesagentur erfährt er, wie konsequent ausgerechnet dort durch Zeitverträge das Prinzip des "Hire und Fire" angewandt wird. Eine Betroffene berichtet beispielsweise, dass sie 14 Mal befristet eingestellt und wieder vor die Tür gesetzt wurde.

"Was wir bei unseren Recherchen aufgedeckt haben, sind keineswegs Einzelfälle. Die Mitarbeiter der Jobcenter sind völlig überfordert mit ihrem Auftrag, Hartz IV-Empfänger qualifiziert und mit genügend Zeit zu beraten. Stattdessen werden mit Steuergeldern absurde und entwürdigende Maßnahmen durchgeführt, Statistiken geschönt und Mängel verwaltet. Die Politik ist jetzt gefordert und ich bin überzeugt, dass wir mit unseren Rechercheergebnissen eine klare Diskussionsgrundlage geschaffen haben", so Günter Wallraff.

Nach der um knapp 15 Minuten verlängerten "Team Wallraff"-Ausgabe sprechen Günter Wallraff und sein Kollege ab 22.30 Uhr auch in "EXTRA - Das RTL-Magazin" über ihre Rechercheergebnisse.

"Team Wallraff" hat im vergangenen Jahr öffentliche Diskussionen ausgelöst. Vor allem die Zustände bei einem Franchisenehmer von Burger King sorgte für Schlagzeilen und weitreichende Konsequenzen. Auch aus Quotensicht konnte die Sendung durchweg überzeugen. Fortan wird das Format nicht mehr staffelweise, sondern "von Fall zu Fall" ausgestrahlt.

16.03.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTL/Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
TV Wunschliste 16.03.15 14:24 1488 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
LouZipher 16.03.15 17:49 543 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
linkin_park 17.03.15 11:24 478 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
Pippi 16.03.15 21:03 696 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
LouZipher 17.03.15 15:35 445 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
Thinkerbelle 17.03.15 18:06 410 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
LouZipher 17.03.15 19:35 479 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
faxe61 17.03.15 19:48 362 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
Thinkerbelle 17.03.15 19:51 527 
  Re: "Team Wallraff" deckt Missstände in Jobcentern auf
faxe61 17.03.15 20:35 480 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.