tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Block B" legt durchwachsenen Auftakt hin
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.03.15 10:33
Gestern Abend ging bei RTL das neue Frauenknast-Drama "Block B - Unter Arrest" an den Start. Mit der Serienhoffnung, die auf der australischen Produktion "Wentworth" beruht, will der Kölner Sender neue Maßstäbe setzen. Zumindest zum Auftakt blieb das Interesse verhalten. Die Premierenfolge um 21.15 Uhr sahen insgesamt 2,46 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von acht Prozent. Bei der zweiten Episode im Anschluss blieben noch 2,08 Millionen Zuschauer dran, der Marktanteil stieg im Gegenzug auf 9,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 11,4 bzw. 13 Prozent erreicht. Allerdings lief es bereits für "Alarm für Cobra 11" im Vorprogramm nicht berauschend. Den Staffelstart verfolgten lediglich durchwachsene 3,09 Millionen Zuschauer bei 13,9 Prozent Marktanteil.

Die Serienkonkurrenz bei Sat.1 konnte von der RTL-Schwäche teilweise profitieren. Eine neue Episode der US-Serie "Criminal Minds" sahen um 20.15 Uhr 2,60 Millionen Zuschauer, eine Wiederholungsfolge kam im Anschluss sogar auf 2,83 Millionen - und lag damit vor dem "Block B"-Start. Bei "Stalker" schalteten um 22.10 Uhr jedoch einige Zuschauer ab - 1,91 Millionen und 8,7 Prozent des Gesamtpublikums blieben übrig.

Die Öffentlich-Rechtlichen haben sich am gestrigen Donnerstag deutlich auf das ältere Publikum fokussiert. Für das ZDF ging die Rechnung voll auf: Die Pilotfolge der neuen Heimatserie "Hanna Hellmann" mit "Stromberg"-Veteranin Diana Staehly war gestern mit 14,1 Prozent Marktanteil und 4,6 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung des Tages - davon waren allerdings nur 690.000 jünger als 50 Jahre. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch beim Blick auf die Quoten der ARD. Der seichte Nordsee-Krimi "Reiff für die Insel - Katharina und der Schäfer" wurde von 3,58 Millionen Zuschauern bei 11 Prozent Marktanteil verfolgt - davon waren gerade mal 560.000 im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

Den Sieg in der jungen Zielgruppe holte sich mal wieder ProSieben. Eine neue Folge der Castingshow "Germany's Next Topmodel" mit Heidi Klum verfolgten insgesamt 2,58 Millionen Zuschauer, davon waren 1,90 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einem starken Marktanteil von 16,0 Prozent entsprach.

13.03.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: RTL/Gordon Mühle


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Block B" legt durchwachsenen Auftakt hin
TV Wunschliste 13.03.15 10:33 457 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.