tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Die Wallensteins": Neuer ZDF-Samstagskrimi läuft Mitte April
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.02.15 15:55
Samstagskrimis kann es nie genug geben - dieser Auffassung ist zumindest das ZDF. Am 18. April startet um 20.15 Uhr mit "Die Wallensteins" eine neue Krimireihe. Die Pilotfolge wurde zwischen April und Mai 2014 in Berlin und Dresden gedreht.

Diesmal besteht der Clou darin, dass ein Mutter-Tochter-Gespann gemeinsam als ungleiches Ermittlerduo arbeitet. Anja Kling verkörpert die Dresdner Hauptkommissarin Bärbel Wallenstein, die völlig überrascht ist, als ihre eigene Tochter Kim (Lisa Tomaschewsky) als neue Kollegin vorgestellt wird. Zwischen Mutter und Tochter herrschte jahrelang Funkstille, doch nun ist Kim aus Berlin zurück nach Dresden gezogen.

Bärbel ist mit Leib und Seele Dresdnerin und lebt auf einem Hof zwischen Kräutergarten und Experimentierwerkstatt ihren Hippie-Traum. Auch ihre Entscheidungen als Kommissarin trifft sie emotional aus dem Bauch heraus. Während ihres Chemiestudiums entdeckte sie eine Leidenschaft furs Forschen und Experimentieren und konnte dank Personalmangel den Ermittlerjob mit einer Leitungsposition in der KTU verbinden. Tatorte sind für sie faszinierende Rätselwelten, in die sie eintaucht. Dabei atmet und fühlt sie das Verbrechen förmlich nach.

Im Gegensatz zu ihrer Mutter arbeitet die 25-jährige Kim hochanalytisch und behält einen rationalen Überblick. Zu ihren Defiziten gehört, dass sie nur schwer jemandem vertrauen kann, wenig teamfähig ist und zu oft alles im Alleingang erledigen will. Dabei neigt sie zu kaum nachvollziehbaren Ad-hoc-Entscheidungen. Dies betraf auch ihre schnelle Heirat, die sie nach wenigen Wochen bereits wieder annullieren ließ. Früher hatte Kim ein enges Verhältnis zu ihrer Mutter. Doch dann erfuhr sie, dass ihr leiblicher Vater sich nur deshalb nicht meldete, weil er von ihrer Existenz nichts wusste. Daraufhin brach Kim den Kontakt zu ihrer Mutter ab.

Für eine intensive Auseinandersetzung bleibt den beiden allerdings nicht viel Zeit, da sie schon bald in ihrem ersten gemeinsamen Fall ermitteln. Durch eine Explosion stirbt ein Mann in seiner Plattenbauwohnung, während seine Freundin wie durch ein Wunder überlebt. Im Blut des Toten wird die Droge Chrystal Meth gefunden, die vermutlich aus Tschechien importiert wurde. Eine erste Spur führt Bärbel und Kim zum sogenannten "Kleinen König", ein tschechischer Großdealer, dessen echter Name Grigar lautet. Bisher konnte ihm nichts nachgewiesen werden, doch alles deutet daraufhin, dass er das Grenzgebiet schon seit Jahren mit der Droge versorgt.

In weiteren Rollen sind unter anderem Tobias Oertel und Benjamin Sadler zu sehen. Das Drehbuch stammt von Christoph Silber und Thorsten Wettke, Carlo Rola führte Regie.

26.02.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Wallensteins": Neuer ZDF-Samstagskrimi läuft Mitte April
TV Wunschliste 26.02.15 15:55 471 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.