tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
TV-Kritik: "Newtopia" - Der Start
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.02.15 20:06
Es ist soweit: "Newtopia", das wichtigste Großprojekt für Sat.1 der kommenden Wochen, ist an den Start gegangen. Ab sofort können die Zuschauer von Montag bis Freitag um 19.00 Uhr verfolgen, wie sich 15 "Pioniere" bei dem Versuch schlagen, innerhalb eines Jahres eine neue Gesellschaft aufzubauen und so im besten Fall eine "bessere Welt zu schaffen". Für das Wochenende ist keine Ausstrahlung vorgesehen und auch Liveshows à la "Big Brother" sind nicht geplant. Stattdessen gibt es vier parallele Livestreams im Internet, über die das Geschehen 24 Stunden täglich verfolgt werden kann.

"Utopia", der neuste Geniestreich des Reality-TV-Visionärs John de Mol ist Anfang 2014 in den Niederlanden gestartet und hat sich dort zu einer Erfolgsshow entwickelt. Dort wurde die ebenfalls ursprünglich auf ein Jahr ausgelegte Sendung kürzlich verlängert. Die US-amerikanische Adaption fiel zu Beginn der aktuellen TV-Saison bei den Zuschauern allerdings völlig durch und wurde binnen weniger Wochen abgesetzt. John de Mol sieht den Grund für das Scheitern in der Programmierung. In den Vereinigten Staaten war das Format lediglich zwei Mal pro Woche auf Sendung. Eine Realityshow mit Daily-Soap-Charakter müsse jedoch täglich laufen, um das Potential auszuschöpfen. Diese Strategie wird nun von Sat.1 verfolgt.

Sat.1 darf den internationalen Titel "Utopia" nicht verwenden, da er in Deutschland bereits von diversen Firmen für unterschiedliche Zwecke rechtlich geschützt ist. Stattdessen fiel nun also der Startschuss für das deutsche "Newtopia", dem laut Sat.1 "größten TV-Experiment aller Zeiten". Ob das Konzept erfolgversprechend ist und ob die Premierenfolge überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Kritik.

Zur TV-Kritik zu "Newtopia"

23.02.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Sat.1/Jens Koch


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  TV-Kritik: "Newtopia" - Der Start
TV Wunschliste 23.02.15 20:06 625 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.