tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.01.15 15:02
Historische Fernsehmehrteiler über die Nachkriegszeit sind im deutschen (öffentlich-rechtlichen) Fernsehen zurzeit extrem angesagt. Nach "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" im ZDF, das erst diesen Monat das Publikum erfreute, zieht das Erste nächsten Monat nach: "Die Himmelsleiter - Sehnsucht nach morgen" steht am Freitag, den 27. Februar, sowie am Samstag, den 28. Februar, jeweils um 20.15 Uhr auf dem Programm.

Die Geschichte der Familien Roth und Zettler setzt im Winter 1947 im fast völlig zerstörten Köln ein: Anna Roth (Christiane Paul) versucht, ihre Kinder durch den harten Winter zu bekommen, nachdem ihr jüdischer Gatte Adam (Ernst Stötzner) seit sechs Jahren als vermisst gilt. Mit Hamstern, Schlangestehen und Tauschgeschäften hält sie ihre Familie über Wasser, während ihr Jüngster Michel (Jonathan Berlin) über die verminten Waldwege nach Belgien (wegen des tödlichen Risikos Himmelsleiter genannt) Kupfer und Blei schmuggelt.

Aber auch so manche Geister der Vergangenheit sind noch aktiv, und so droht noch immer Gefahr vom ehemaligen rheinischen NSDAP-Vize Armin Zettler (Axel Prahl), der dank guter Beziehungen zu den Siegermächten seine Schäfchen ins Trockene bringen konnte und sich jetzt auch noch Annas Haus unter den Nagel reißen will. Hilfe findet Anna nur beim netten Bauern Josef Halfen (Henning Baum), dem sie Klavierstunden gibt.

Weitere wichtige Rollen spielen Teresa Harder, Nicolai Kinski, Lucas Prisor, Sarah Horvath, Muriel Wimmer und Sina Tkotsch. Gedreht wurde in Prag und Köln. Regie führte Carlo Rola ("Rosa Roth").

Autor Peter Zingler ("Tatort") verarbeitete in dem Drehbuch eigene Kindheitserlebnisse im ausgebombten Köln: "Ich bin mit vier Jahren mit meiner Oma zum Hamstern gegangen und habe alles gesammelt und gestohlen, was es damals gab, Buntmetalle und Fressalien", erinnert er sich..

22.01.2015 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: ARD Degeto/Stephanie Kulbach


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
TV Wunschliste 22.01.15 15:02 1010 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Fernsehempfänger 28.02.15 02:29 498 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
pars 28.02.15 05:14 638 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Fernsehempfänger 02.03.15 00:13 438 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Laird 28.02.15 08:52 528 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Vio99 28.02.15 09:21 535 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Lokomotive 28.02.15 11:45 555 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Pete Morgan 28.02.15 16:47 442 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Lokomotive 28.02.15 17:46 445 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
Leeloo 28.02.15 15:35 494 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
pars 01.03.15 11:16 534 
  Re: "Die Himmelsleiter": Das Erste zeigt historischen Zweiteiler im Februar
chrisquito 01.03.15 11:40 563 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.