tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ZDF-Programmdirektor Himmler über Programm-Highlights 2015
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.11.14 10:28
Lange war spekuliert worden, auf welchem Sendeplatz am späten Freitagabend das ZDF im nächsten Jahr das "NEO Magazin" mit Jan Böhmermann platzieren will. Direkt nach der relativ erfolgreichen "heute-show", um den "Audience Flow" der jüngeren Zuschauer zur nachfolgenden Sendung sicherzustellen? Oder doch erst spät in der Nacht, wie es der Moderator selbst in Interviews gewünscht hatte? Im Gespräch mit DWDL.de deutete ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler jetzt zumindest an, dass das Format erst nach "aspekte" zu sehen sein wird, also nach dem derzeitigen Sendeschema frühestens um 23.45 Uhr. Bislang sollten auf diesem Programmplatz moderne Serie aus den USA und Großbritannien wie "Mad Men" oder "Ray Donovan" etabliert werden, was sich aber quotentechnisch nicht auszahlte.

In seiner Vorschau auf Programmhighlights des kommenden Jahres erklärte Himmler auch, das ZDF habe sich einen Zugang zu Serien des US-Branchenprimus HBO gesichert. So könne man 2015 beispielsweise bei ZDFneo die historische Krankenhausserie "The Knick" als Free-TV-Premiere zeigen, die für HBOs Schwestersender Cinemax produziert wird und bei der Kinoveteran Steven Soderbergh ("Ocean's Eleven") Regie führt.

Bei den eigenproduzierten fiktionalen Stoffen soll es im Frühjahr 2015 einen Mehrteiler zur Einwanderung der Gastarbeiter in den 1960er Jahren geben. Zudem habe man gleich vier neue modern erzählte Serien am Start: "Schuld" mit Moritz Bleibtreu, die Fortsetzung der Ferdinand-von-Schirach-Adaption "Verbrechen", werde "prominent am Freitagabend um 21.15 Uhr" programmiert, also auf einem klassischen Krimisendeplatz, auf dem sich sonst eher konventionelle Formate wie "SOKO Leipzig" tummeln.

Noch kein Sendeplatz hat sich für Matthias Glasners "Die Lebenden und die Toten" mit Jürgen Vogel gefunden, "eine wirklich sehr intensive, horizontale Erzählweise, die auch eine besondere Programmierung brauchen wird". Hinzu kommen "Morgen hör ich auf" mit Bastian Pastewka und die schon seit einigen Jahren angekündigte internationale Ermittlerserie "The Team" mit Lars Mikkelsen und Jasmin Gerat (wunschliste.de berichtete). Diese Koproduktion mit skandinavischen, österreichischen und Benelux-Sendern soll auf dem Krimisendeplatz am späten Sonntagabend platziert werdn, auf dem schon Serien wie "Kommissarin Lund" und "Die Brücke - Transit in den Tod" ihr Publikum fanden.

Im Unterhaltungsbereich wünscht sich Himmler mehr "Tribute To"-Formate wie die kürzlich ausgestrahlte Gala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens. Zudem sollten "Wissenschaftsshows mit einem fundierten fachwissenschaftlichen Hintergrund eine Rolle spielen." Eine Absage erteilte der Programmchef hingegen den anhaltenden Medienspekulationen über eine baldige Rückkehr des Klassikers "Wetten, dass..?" nach der letzten geplanten Ausgabe am 13. Dezember: "'Wetten, dass..?' wird es so nicht mehr geben. Das kann ich ihnen hier ganz eindeutig sagen." Die Alleinstellungsmerkmale der Show seien durch den Medienwandel verloren gegangen, da sich heute jedermann große internationale Film- und Musikstars jederzeit per Internet ins Haus oder aufs Smartphone holen könne.

20.11.2014 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: ZDF / Fabian Preuschoff


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ZDF-Programmdirektor Himmler über Programm-Highlights 2015
TV Wunschliste 20.11.14 10:28 756 
  Re: ZDF-Programmdirektor Himmler über Programm-Highlights 2015
kleinbibo 20.11.14 19:43 434 
  Re: ZDF-Programmdirektor Himmler über Programm-Highlights 2015
faxe61 20.11.14 20:58 405 
  Re: ZDF-Programmdirektor Himmler über Programm-Highlights 2015
Steffenhagen 21.11.14 12:14 408 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.