tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.10.14 10:45
Die US-Serie "Die Simpsons" ist auf die rekordverdächtige Summe von insgesamt 250 Millionen US-Dollar verklagt worden. Kläger ist der Schauspieler Frank Sivero, der sich als Vorbild für die Figur des Mafioso Louie sieht. Der ist seit der dritten Staffel im Gefolge von Fat Tony zu sehen, und als "Muskel" in dessen Crew fürs Grobe zuständig.

Sivero begründet seine Klage wie folgt: Er habe für den Film "Goodfellas" (1990) die Figur Frankie Carbone entwickelt. Die sei von Simpsons-Produzent James L. Brooks als Vorbild für Louie verwendet worden. Dabei sei diesem bewusst gewesen, wer Sivero sei und dass man sich bei seiner Figur, seiner Schöpfung bedient habe. Sivero habe so lange stillgehalten - Louie trat erstmalig vor mehr als 20 Jahren in Staffel vier auf - weil man ihm einen Film versprochen habe.

In seiner Klage schätzt der Schauspieler die Gesamt-Einnahmen von "Die Simpsons" bisher auf 12 Milliarden US-Dollar. Seine Forderung von 250 Millionen US-Dollar setzt sich aus vier Säulen zusammen. 50 Millionen will er dafür, dass "Die Simpsons" sich ohne sein Einverständnis an seinem (bekannten) Aussehen bedient haben ("loss of likeness") - ähnliche Klagen sind etwa üblich, wenn Personen des öffentlichen Lebens ohne ihr Einverständnis für Werbezwecke verwendet werden.

50 weitere Millionen veranschlagt Sivero dafür, dass die "Simpsons"-Produzenten die von ihm geschaffene Figur "geklaut" hätten ("improper appropriation of Plaintiff's confidential idea"). Während diese schon 100 Millionen nach Siveros Vorstellung "sein gerechter Anteil" an den Simpsons Einnahmen sind, fordert er 50 Millionen als Strafsumme für das bewusste Fehlverhalten der "Simpsons"-Produzenten ("exemplary damages").

Weitere 100 Millionen hält er das ihm entgangene Einkommen wert, weil die Verwendung seines Äußeren bei "Die Simpsons" ihn anderer Arbeitsmöglichkeiten beraubt habe: Er sein dadurch auf ähnliche Rollen beschränkt worden wie sein "Goodfellas"-Charakter beziehungsweise Louie ("type-casting"). Daneben geht es um mehrere Gespräche, bei denen ihm ein eigener Film in Zusammenarbeit mit den "Simpsons"-Produzenten versprochen worden sei, etwa konkret auf einer Party um 1995/96.

Sivero fügt an, dass er im Jahr 1989 direkter Nachbar von "Simpsons"-Autoren gewesen wäre. Die hätten auch gewusst, dass er seinen Goodfellas-Charakter auf Basis seiner eigenen Persönlichkeit entwickelt hätte.

Während Hollywood Reporter anführt, dass Sivero kürzlich auch ein Restaurant verklagt habe, das ein Sandwich nach seiner Goodfellas-Figur benannt habe, weist Deadline Hollywood darauf hin, dass auch "Goodfellas"-Regisseur Martin Scorsese und Drehbuchautor Nicholas Pileggi für sich in Anspruch nehmen könnten, die Figur Frankie Carbone geschaffen zu haben.

Ein offizielles Statement der Beklagten - Fox TV Studios, 21st Century Fox America und Matt Groening - gibt es noch nicht.

22.10.2014 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: FOX, Warner Bros.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
TV Wunschliste 22.10.14 10:45 1120 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
Frau_Kruse 22.10.14 16:36 665 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
chrisquito 23.10.14 00:52 481 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
CormacMcCarthy 23.10.14 01:42 617 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
Bardnet 23.10.14 20:31 437 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
chrisquito 23.10.14 20:45 396 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
CormacMcCarthy 23.10.14 20:59 521 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
chrisquito 24.10.14 23:08 399 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
M.D.Krauser 25.10.14 14:03 580 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
chrisquito 26.10.14 22:25 400 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
DocFrosch 23.10.14 07:47 462 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
michaell 23.10.14 09:23 474 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
Kate 23.10.14 11:00 457 
  Amerika das Land der unbegrenzten Klagen
Anonymer Teilnehmer 23.10.14 19:04 503 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
Scotty1978 23.10.14 20:02 445 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
chrisquito 25.10.14 18:56 474 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
mangoline1 26.10.14 20:17 416 
  Re: "Die Simpsons" von Goodfellas-Darsteller auf 250 Millionen Dollar verklagt
Knurpsel 26.10.14 20:57 390 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.