tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
geschrieben von: Spoonman, 17.10.14 20:42
Nachdenker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich würde nicht alles glauben was bei Wiki
> steht.

Sicher. Aber in diesem Fall wird die Wikipedia-Version vom Autor eines Buches über das Grünwalder Stadion bestätigt:

Der im Film dargestellte Wiederaufbau durch Mitglieder und Spieler des FC Bayern und des TSV 1860 fand allerdings so nicht statt. Derartige Mithilfe der Vereine wurde von der Stadt zwar mehrfach gefordert, die Vereine kamen dieser Bitte aber nur äußerst spärlich nach. Im Stadion befand sich 1947 auch kein privater Gemüsegarten. Vielmehr wurde dort bereits seit Herbst 1945 wieder der Ligaspielbetrieb durchgeführt.
Auch das im Film von Landauer initiierte Lokalderby, bei dem beide Vereinspräsidenten verhaftet werden, ist reine Fiktion. Ebenso das Angebot Landauers an den OB, das Stadion selbst wieder aufzubauen und im Gegenzug ins Eigentum des Vereins übernehmen zu wollen. Aktenkundig dokumentiert ist ein ähnlicher Vorschlag bereits im Juli 1945 (also vor Landauers Rückkehr), der von beiden Vereinen gemeinsam vorgebracht wurde, bei dem allerdings als Gegenleistung der Stadt nur geringere Pachtzahlungen gefordert wurden.


[www.gruenwalder-stadion.com]

Für mich führt sich der Film damit selbst ad absurdum. Man hat sich aus Kurt Landauers Lebensgeschichte ausgerechnet die Nachkriegsjahre rausgepickt (warum auch immer), und weil man anscheinend über diese Periode nix zu erzählen wusste, hat man sich was ausgedacht, bzw. Ereignisse verfilmt, die mit Landauer überhaupt nichts zu tun haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Nachdenker 16.10.14 11:17 627 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Spoonman 16.10.14 15:54 367 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
U56 16.10.14 19:16 255 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Nachdenker 17.10.14 09:54 234 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Spoonman 17.10.14 20:42 314 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
tiramisusi 17.10.14 10:15 241 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Nachdenker 17.10.14 10:52 219 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Nachdenker 17.10.14 10:53 288 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
TVMaster74 17.10.14 11:42 277 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
tiramisusi 17.10.14 11:13 268 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Nachdenker 17.10.14 11:38 221 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Lokomotive 17.10.14 13:34 163 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
tiramisusi 17.10.14 15:50 242 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
chrisquito 17.10.14 13:25 238 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
Lokomotive 17.10.14 13:35 326 
  Re: Landauer - Der Präsident/ Film / ARD
chrisquito 17.10.14 19:02 261 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.