tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
CBS verlängert "Under The Dome" und "Extant"
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.10.14 10:02
Obwohl die beiden Serien "Under the Dome" und "Extant" in den USA für CBS in diesem Sommer hinter den hoch gesteckten Quotenerwartungen zurückblieben, kam der Sender um eine Verlängerung der beiden Science-Fiction-Formate von Produzent Steven Spielbergs Amblin TV nicht herum: Wirtschaftlich sind die Serien weiterhin sehr erfolgreich. So erhält "Under the Dome" eine dritte Staffel, während es für "Extant" im Sommer 2015 in Staffel zwei geht.

Hintergrund ist, dass beide Serien von CBS TV Studios ko-produziert werden und sich vor allem jenseits der Fernsehausstrahlung blendend verkaufen. Dazu trägt bei, dass im letzten Jahr die erste Staffel von "Under the Dome" dank der Beteiligung von Stephen King und Steven Spielberg sich bereits vor der Fernsehausstrahlung auf dem internationalen Markt sehr gut machte. Insbesondere viele Video-on-Demand-Anbieter schlugen zu - in Deutschland etwa Watchever. Auch in den USA wurden die Folgen zu einem guten Preis durch Amazon lizensiert, das die Episoden im Gegenzug bereits kurz nach der Fernsehausstrahlung ins Programm nehmen durfte. CBS Corp. Chef Leslie Moonves resümierte damals, dass die Produktionskosten bereits vor der Fernsehausstrahlung gedeckt sein - etwas, das im Geschäftsmodell normaler US-Serien eher Jahre dauert.

Nachdem "Under the Dome" zudem in den USA der erfolgreichste Dramaserienneustart des Jahres 2013 (nicht nur des Sommers!) war, dürften für den Verkauf von "Extant" die Aushängeschilder "Steven Spielberg als Produzent und Oscar-Gewinnerin Halle Berry als Hauptdarstellerin" ähnlich zugkräftig gewesen sein.

Die Serie "Under the Dome" berichtet von den Geschehnissen, als der kleine Ort Chesters Mill plötzlich von einem geheimnisvollen Energiedom von der Außenwelt abgeschnitten wird. Die zweite Staffel endete am Mittwoch auch bei ProSieben in Deutschland.

In "Extant" porträtiert Halle Berry die Astronautin Molly Woods, die nach einer knapp einjährigen Weltraummission zurück auf die Erde kommt. Dort hat sie nicht nur wegen der langen Abwesenheit Schwierigkeiten, sich wieder einzugewöhnen. Sie ist auf unerklärliche Weise schwanger und findet sich an einem Kreuzungspunkt der Menschheitsgeschichte wieder. Auch für diese Serie hält ProSieben die deutschen Ausstrahlungsrechte (wunschliste.de berichtete).

Obwohl "Under the Dome" gegenüber der ersten Staffel deutlich an Zuschauern eingebüßt hat (etwa 9,4 Millionen Zuschauer zum Staffelstart gegenüber 13,1 zur Premiere im Sommer 2013), war die Serie immer noch die zugkräftigste drehbuchbasierte Sommerserie. "Extant" blieb hinter den von den "Dome"-Ergebnissen des letzten Sommers aufgekommenen großen Erwartungen deutlich zurück. Hier kam man nur inklusive des zeitversetzten Sehens auf durchschnittlich 8,6 Millionen Zuschauer.

10.10.2014 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: CBS


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  CBS verlängert "Under The Dome" und "Extant"
TV Wunschliste 10.10.14 10:02 446 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.