tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Serienpreview: "Manhattan"
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.09.14 14:40
Period Dramas stehen bei den Kabelsendern in den USA zurzeit wieder hoch im Kurs. Im Zuge des Erfolgs der 1960er-Jahre-Serie "Mad Men" auf AMC legte im vergangenen Jahr Showtime mit "Masters of Sex" nach, einem Forscherdrama, das ebenfalls in den 60ern angesiedelt ist. AMC widmet sich unterdessen in der in diesem Sommer angelaufenen Serie "Halt and Catch Fire" dem beginnenden Siegeszug der PCs in den 1980er Jahren.

Der Kabelkanal WGN America geht in "Manhattan" noch weiter zurück, in die Spätphase des Zweiten Weltkriegs. Im Jahr 1943 versammelt sich eine Gruppe höchst unterschiedlicher Wissenschaftler in der Wüste von New Mexico, um an einem strikten Geheimprojekt zu arbeiten: der ersten Atombombe. Die Serie basiert teilweise auf historischen Personen wie J. Robert Oppenheimer, die eigentlichen Hauptfiguren sind aber fiktional.

In der Hauptrolle als griesgrämiger Leiter eines Forschungsteams ist John Benjamin Hickey zu sehen, der in der vergangenes Jahr zu Ende gegangenen Dramedy "The Big C ... und jetzt ich!" Sean, den Bruder der krebskranken Cathy, verkörperte. Die Regie übernahm bei der Pilotfolge Thomas Schlamme, bekannt vor allem für seine Inszenierung der endlosen "Walks & Talks" beim Politdrama "The West Wing".

Für WGN America ist es erst die zweite eigenproduzierte Serie nach dem Hexendrama "Salem". Für die erste Staffel hat der Sender 13 Folgen bestellt, die seit dem 27. Juli ausgestrahlt werden. Die Auftaktfolge erreichte innerhalb von drei Tagen eine Zuschauerzahl von 2,2 Millionen - und das, obwohl mehr als die Hälfte der ausstrahlenden US-Lokalsender gar keine Quoten übermittelt. Ein deutscher Sender ist noch nicht bekannt.

Zur ausführlichen TV-Kritik "Manhattan"

29.09.2014 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: Lionsgate TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Serienpreview: "Manhattan"
TV Wunschliste 29.09.14 14:40 353 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.