tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Alles muss raus": ZDF nimmt sich Schlecker-Pleite als Fernsehfilm an
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.08.14 15:22
Das ZDF will im Oktober ein viel diskutiertes deutsches Wirtschafts- und Gesellschaftsthema der jüngsten Vergangenheit in fiktionalisierter Form aufgreifen: Der zweiteilige Fernsehfilm "Alles muss raus" erzählt von einer großen Drogeriekette, die Insolvenz anmelden muss. Das dramatische Geschehen um Firmenpleite oder Firmenrettung soll dabei aus zwei Perspektiven beleuchtet werden: der der Chefetage ebenso wie der einer einfachen Verkäuferin in einer der zahlreichen von der Schließung bedrohten Filialen. Parallelen zur Schlecker-Pleite sind wohl in diesem Fall mehr als nur zufällig. Die beiden Teile sind am Montag, den 13. sowie am Mittwoch, den 15. Oktober jeweils um 20.15 Uhr im Zweiten zu sehen.

Firmeninhaber Max Faber (Robert Atzorn) hat sich an der Börse verspekuliert, sein Drogerieimperium Faber steht vor dem Aus. Seine Tochter und Geschäftsführerin Kerstin (Lisa Martinek) will das Unternehmen nach ihren eigenen modernen Vorstellungen sanieren, wovon der "Alte" wiederum gar nichts hält. Gleichzeitig kämpft Verkäuferin Janine (Josefine Preuß) darum, ihren Job zu behalten. Bei einem Überfall auf ihre Filiale, der auch durch die miserable Ausstattung der Geschäfte motiviert ist, in denen es keine Sicherheitskameras gibt, wird sie angeschossen. Kerstin erfärt davon und versucht, das Schicksal der Angestellten mit Hilfe eines befreundeten Journalisten zu nutzen, um sich gegen ihren Vater durchzusetzen. Janine klagt mit ihrer Hilfe gegen ihren Arbeitgeber für die Weiterbeschäftigung.

"Gemeinsam mit unserem Produzenten [Oliver Berben, "Rosa Roth"] und mit Autor Kai Hafemeister haben wir uns für eine doppelte Erzählperspektive entschieden", erklärten die zuständigen ZDF-Redakteurinnen in einer Pressemitteilung, "weil wir in Wedel'scher Tradition parallel schildern wollten, wie 'die oben' versuchen, den selbstverschuldeten eigenen Untergang mit allen Mitteln abzuwenden, und zugleich 'die unten' in den Sog des sinkenden Großunternehmens geraten und diesem nicht entkommen können." Die Angst vor dem Absturz in die Armut ist beiden Seiten zu eigen. Für die einen fängt Armut aber schon an, wenn sie ihre Luxusuhr verkaufen müssen, bei den anderen drohen hingegen der Verlust der Wohnung und die Angst, wie sie ihre Kinder großziehen sollen. Der Zweiteiler sei eine "Geschichte vom Ende eines Familienimperiums, vom Versagen der Eigeninitiative gegenüber global geregelten Investitionen und vom allgemeinen Wunsch nach Wachstum und Wohlstand", so das ZDF.

Neben Atzorn, Martinek und Preuß werden unter anderen Florian Lukas ("Weissensee") als Janines aus dem Gefängnis entlassener Freund und die als "Polizeiruf 110"-Kommissarin bekanntgewordene Imogen Kogge als Gattin des Firmenpatriarchen zu sehen sein. Regie bei den beiden jeweils 90-minütigen Teilen führte Dror Zahavi, der vorher unter anderem die Reich-Ranicki-Autobiografie "Mein Leben" verfilmte.

29.08.2014 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: ZDF/Hans-Joachim Pfeiffer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Alles muss raus": ZDF nimmt sich Schlecker-Pleite als Fernsehfilm an
TV Wunschliste 29.08.14 15:22 711 
  Re: "Alles muss raus": ZDF nimmt sich Schlecker-Pleite als Fernsehfilm an
chrisquito 16.10.14 23:32 433 
  Re: "Alles muss raus": ZDF nimmt sich Schlecker-Pleite als Fernsehfilm an
Frau_Kruse 17.10.14 01:53 570 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.