tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Special: Was Sie schon immer übers US-Fernsehen wissen wollten... (Teil 1)
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.08.14 15:38
Ein großer Teil unseres täglichen Fernsehprogramms wird mit Sendungen bestritten, die ursprünglich für US-Sender produziert wurden - insbesondere fiktionalen Serien. Und dank DVDs, Blu-Rays und dem Internet kommen auch zunehmend Serien aus den USA auf unsere Bildschirme, für die sich deutschsprachige Sender (noch) nicht interessieren. Aber wie funktioniert eigentlich das Fernsehsystem jenseits des Atlantiks? Welche Arten von Sendern gibt es dort und welche Schritte muss ein neues Serienprojekt durchlaufen, bevor es letztendlich tatsächlich zu sehen ist? Und wer ist bei der Produktion wirklich verantwortlich?

Diesen und anderen Fragen wollen wir in einer dreiteiligen Artikelreihe über Struktur und Abläufe des US-amerikanischen Fernsehsystems nachgehen. Ralf Döbele tauchte für uns tief ein in diese Welt, die uns auf den ersten Blick so vertraut scheint und sich doch in so vielen Details vom deutschsprachigen Fernsehmarkt unterscheidet. Während es im zweiten Teil der Reihe um den konkreten Weg eines Projekts von der Idee bis zur Ausstrahlung der ersten Staffel gehen wird und der dritte die wichtigsten Begriffe erklären soll, beginnen wir mit den unterschiedlichen Arten von Sendern, die sich auf dem US-Markt tummeln.

Networks, Affiliates, Basic Cable, HBO, DirecTV: Alleine an diesen in der Berichterstattung stets präsenten Begriffen merkt man, wie grundlegend anders die US-amerikanische Fernsehlandschaft im Vergleich zur deutschen strukturiert ist. Wo liegen die Unterschiede, welche Bedeutung kommt den Networks, den Lokalsendern und den Kabelkanälen zu und warum ist Pay-TV in den USA für die Zuschauer um ein Vielfaches attraktiver als hierzulande? All diesen Fragen widmet sich wunschliste.de im ersten Teil unserer Reihe und bietet außerdem einen detaillierten Blick auf den Fernsehalltag jenes Landes, das uns in Deutschland nach wie vor mit bester Unterhaltung in Serie versorgt.

TV in the USA: Was Sie schon immer übers US-Fernsehen wissen wollten... (Teil 1):



27.08.2014 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Bild: NBC/HBO/ABC/The CW/FOX/CBS/Showtime/TNT


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Special: Was Sie schon immer übers US-Fernsehen wissen wollten... (Teil 1)
TV Wunschliste 27.08.14 15:38 586 
  Re: Special: Was Sie schon immer übers US-Fernsehen wissen wollten... (Teil 1)
yoda_fds 28.08.14 10:02 264 
  Re: Special: Was Sie schon immer übers US-Fernsehen wissen wollten... (Teil 1)
tomgilles 29.08.14 00:02 209 
  Re: Special: Was Sie schon immer übers US-Fernsehen wissen wollten... (Teil 1)
tiramisusi 29.08.14 12:24 250 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.