tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Deutschlands Beste!": ZDF löst die zuständige Redaktion auf
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.07.14 12:02
Der Programmausschuss des ZDF-Fernsehrats befasst sich am Freitag in einer Sondersitzung mit den Manipulationen rund um "Deutschlands Beste!". Dort wird ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler den Abschlussbericht zur ZDF-internen Untersuchung der Vorgänge vorlegen. Handelsblatt Online hat bereits Auszüge aus dem Papier veröffentlicht. Demnach wird der Mainzer Sender die für die Sendung zuständige Redaktion 'Team Event und Show' auflösen.

Erste Konsequenzen aus den gefälschten Rankings hatte das ZDF vor einer Woche gezogen: Oliver Fuchs, der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, hatte die Verantwortung übernommen und seinen Rücktritt angeboten, den ZDF-Intendant Thomas Bellut dankend annahm. Die interne Untersuchung des ZDF hatte ergeben, dass das Fehlverhalten bei der ZDF-Redaktion lag. Fuchs selbst hatte demnach keine Kenntnis von den Manipulationen. Die für die beiden Anfang Juli ausgestrahlten Rankingshows zuständige Teamleiterin wurde ihrer Führungsfunktion enthoben und abgemahnt. Eine weitere Redakteurin wurde ebenfalls abgemahnt.

Mit der Auflösung der Redaktion ergreift der Sender nun eine weitere Maßnahme, um die Wogen zu glätten: "Die Sendungen und Mitarbeiter/-innen werden in anderen Teams neu organisiert", zitiert Handelsblatt Online aus dem Bericht. Die Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse der 'Hauptredaktion Show', die direkt dem ZDF-Unterhaltungschef unterstellt ist, würden zudem "neu geordnet und verbindlich festgelegt". Für den künftigen Einsatz von Umfragen soll ein Regelwerk erarbeitet werden, "das zum Ziel hat, das Zustandekommen des Votings und die Ergebnisse transparent in der Sendung und sendungsbegleitend im Internet darzustellen".

Das ZDF hatte in den vergangenen Woche schrittweise eingeräumt, am dreistufigen Votingverfahren für die Anfang Juli ausgestrahlten Rankingshows herumgebastelt zu haben. Ein Online-Voting und eine Hörzu-Leseraktion wurden gar nicht oder nur zu einem schwer durchschaubaren Teil in die Wertung einbezogen. Später räumte das ZDF ein, dass auch die Forsa-Umfrage manipuliert wurde, um eingeladenen Gästen ohne deren Wissen eine bessere Platzierung zu verschaffen. So zog unter anderem ZDF-Mann Claus Kleber am populäreren RTL-Kollegen Peter Kloeppel vorbei (wunschliste.de berichtete). Kleber bezeichnete die Verantwortlichen via Twitter als "Idioten" und ließ ihnen die Nachricht zukommen: "Täter: I hate you".

Erst nachdem ein Journalist, Boris Rautenkranz vom "Zapp"-Medienblog des NDR, beim ZDF nachgefragt hatte, wer die Listen der "Besten" zusammengestellt habe, stellte sich nach ZDF-Angaben heraus, dass nicht alle Befragungen in das Ergebnis eingeflossen sind. Rautenkranz kritisiert in einem weiteren Beitrag nun fehlende Transparenz bei der Hörzu. Die Programmzeitschrift habe ihre Leser bislang weder im Netz noch in der Printausgabe ausreichend über die Vorkommnisse informiert. Auf wiederholte Nachfrage wurde Rautenkranz mitgeteilt, man sehe "zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlass, das Thema unnötig weiter hochzuspielen".

24.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Deutschlands Beste!": ZDF löst die zuständige Redaktion auf
TV Wunschliste 24.07.14 12:02 651 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF löst die zuständige Redaktion auf
Paula Tracy 24.07.14 16:41 390 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF löst die zuständige Redaktion auf
Sven-B 24.07.14 16:53 363 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF löst die zuständige Redaktion auf
Kellerkind 24.07.14 18:32 392 
  Re: "Deutschlands Beste!": ZDF löst die zuständige Redaktion auf
Kate 25.07.14 09:09 535 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.