tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Fußball, Boxen, Formel 1: RTL stellt Sportprogramm 2014/15 vor
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.07.14 16:37
Neben Formel 1 und Boxen wird vor allem der Fußball im RTL-Programm 2014/15 eine große Rolle spielen. Im vergangenen Sommer hatte der Privatsender ARD und ZDF die Übertragungsrechte an den Qualifikationsspielen der Weltmeister für die Euro 2016 und WM 2018 abgenommen (wunschliste.de berichtete). In Hamburg präsentierte RTL am Nachmittag sein Sportprogramm zur kommenden TV-Saison und feierte dabei auch die frischgebackenen Weltmeister.

"Wir verneigen uns vor dem Weltmeister und sind voller Vorfreude darauf, dass diese wunderbare Mannschaft bald auch bei RTL spielt. Der WM-Sieg und die Euphorie im ganzen Land sind die bestmögliche Vorlage für unser gemeinsames Fußball-Abenteuer", sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann während der Pressekonferenz. Das Abenteuer Nationalelf beginnt für RTL am 7. September mit der Live-Übertragung des Länderspiels Deutschland gegen Schottland, dem ersten European Qualifier (so werden die Qualifikationsspiele offiziell genannt). Die insgesamt zehn Partien auf dem Weg zur Euro 2016 zeigt RTL ebenso exklusiv wie die zehn Qualifikationsspiele zur WM 2018 in Russland. An den Turnieren selbst halten weiterhin ARD und ZDF die Rechte. Der Spielplan zur EM-Qualifikation (7. September 2014 bis 10. Oktober 2015) sieht in der von der UEFA neu geschaffenen 'Week of Football' vier Einzel- und drei Doppelspieltage vor. Lediglich die Partie gegen Georgien wird aufgrund der Zeitverschiebung bereits an einem Sonntag um 18.00 Uhr angepfiffen, alle anderen deutschen Spiele beginnen um 20.45 Uhr.

Wie bereits im April bekanntgegeben wurde, präsentieren Florian König (Moderator), Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann (Experte) und Marco Hagemann (Kommentator) die RTL-Fußballabende. "Florian König ist einer der besten Moderatoren, der die Sportberichterstattung über die letzten 20 Jahre stark geprägt hat", lobt RTL-Sportchef Manfred Loppe. "Jens Lehmann zeichnet sich durch Charme, Charakter, Internationalität, Eigenwilligkeit, Meinungsstärke und natürlich Knowhow aus. Er spricht aus, was er denkt. Marco Hagemann hat eine unglaubliche Nähe zum Spiel und zu allen Beteiligten, ohne die notwendige Distanz aufzugeben und zu verlieren. Dazu hat er eine sehr gute Sprache, klar, deutlich, schnörkellos."

Im Anschluss an die Live-Spiele moderieren König und Lehmann aus einem mobilen Studio, dessen Hintergrund aus zwölf vertikal angebrachten Monitoren besteht. Gezeigt werden kann dort zum Beispiel das Panorama einer Stadion-Totalen. Zur Handschrift der vierstündigen, von Emotionen geprägten RTL-Übertragungen sollen auch außergewöhnliche Kameraperspektiven und eine große Nähe zu den Fans gehören.

Das Auftaktspiel zur EM-Qualifikation präsentiert RTL am 7. September im Rahmen eines "Super-Sportwochenendes", denn am gleichen Abend steht noch ein WM-Kampf von Wladimir Klitschko bevor, einen Tag später findet der Formel 1-Grand-Prix in Monza statt.

Die Formel 1 ist und bleibe, so RTL-Sportchef Loppe, trotz des internationalen Quotenrückgangs "die stärkste serielle Sportart im deutschen Fernsehen". Loppe sieht die Gründe für das derzeitige Erscheinungsbild der Königsklasse als hausgemacht an. Er plädiert für eine Vereinfachung des Regelwerks: "Sport auf diesem Level muss für den Zuschauer klar nachvollziehbar und somit einfach konsumierbar sein." Beim Hockenheimrennen am 20. Juli feiert RTL seine 400. Grand-Prix-Übertragung in Folge. Der aktuelle TV-Vertrag läuft noch bis Ende 2015.

Gespräche über eine Verlängerung stehen bald auch zwischen RTL und der Klitschko Management Group an. Dazu Loppe: "Die Marke Klitschko und RTL passen zusammen wie die Faust auf's Auge. Nach dem nächsten Kampf werden wir Gespräche führen mit dem gemeinsamen Ziel, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzuführen."

17.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: RTL/Frank Hempel


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fußball, Boxen, Formel 1: RTL stellt Sportprogramm 2014/15 vor
TV Wunschliste 17.07.14 16:37 533 
  Re: Fußball, Boxen, Formel 1: RTL stellt Sportprogramm 2014/15 vor
4077hawkeye 23.07.14 04:30 394 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.