tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.07.14 12:05
Die ARD hat eine neue Rolle für Jörg Pilawa gefunden. Als eine Art selbstironischer Quiz-Comedian präsentiert er unter dem Label "Quizonkel.TV" ab Ende August gleich mehrere von überall herbeikopierte Quizshow-Ideen.

"Einfach super, dass ich endlich in der Familienaufstellung des Fernsehens meine Position gefunden habe", kommentiert Pilawa sein neues Witzbold-Image, das er selbst maßgeblich miterschaffen hat. Die technischen Pannen beim "Quizduell" hatte er mit Humor und Souveränitat verkauft. Doch der selbstironische Running Gag wurde bereits arg überstrapaziert, als Pilawa wenige Tage später über einen Online-Shop seiner Produktionsfirma Herr P. T-Shirts mit Botschaften wie "APPlaus", "APP-warten" und dem Merkel-Zitat "Das Internet ist für uns alle Neuland" verkaufte.

Mit "Quizonkel.tv" (produziert von Herr P.) schlachten die ARD und Pilawa die vermeintlich gefundene Marktlücke nun zur Primetime aus. Schon im Titel wird wieder kräftig die Selbstironie-Keule geschwunden: 2010 begründete Pilawa seinen Wechsel von der ARD zum ZDF mit dem Argument, er wolle nicht als "Quizonkel" in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte eingehen. Statt der vereinbarten Talkshow wollte er bei den Mainzern dann aber doch lieber wieder Quizshows moderieren.

Unter der Marke "Quizonkel.tv" werden nun ab 21. August an drei aufeinander folgenden Donnerstagen (20.15 Uhr) gleich drei unterschiedliche Quiz-Shows gesendet, "die man so im deutschen Fernsehen noch nicht gesehen hat", prahlt die ARD. In der Ankündigung heißt es: "Pilawa nimmt seine Zuschauer mit auf eine spannende und überraschende Reise durch die Welt der Quizshows. Er zeigt die Highlights der deutschen Quizgeschichte und aus der ganzen Welt. Und er präsentiert drei unterhaltsame Quizshow mit ganz unterschiedlichen Spielen."

In "Dein Einsatz, Promi!" (21.8.) treten acht Prominente an, die um ihr eigenes Geld spielen. Jenes wird letztlich für einen guten Zweck gespendet.

In "Schlag den Millionär" (28.8.) kämpfen fünf Studenten um 50.000 Euro, die ein Millionär zur Verfügung stellt, damit sie ihre Doktorarbeit schreiben oder ihr Start-Up finanzieren können. In zwei "Powerrunden" scheidet der jeweils Schwächste vorzeitig aus. Die drei Vorrunden-Gewinner treten dann gegen einen Experten an.

Den Abschluss der "Quizonkel"-Reihe bildet "Die 8 Stufen" (4.9.): Ein Kandidat tritt gegen drei Quiz-Experten an, darunter der omnipräsente Bernhard Hoëcker und der erste Jauch-Millionär Eckhard Freise. Vor jeder Fragerunde wählt der Kandidat seinen Experten und legt fest, um welche Summe gespielt wird. Acht Runden muss der Kandidat überstehen. Wer sein Geld verzockt, scheidet vorzeitig aus.

16.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: ARD/Thomas Leidig/Montage


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
TV Wunschliste 16.07.14 12:05 630 
  Re: "Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
U56 16.07.14 15:43 400 
  Re: "Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
Zoppo_Trump 18.07.14 23:52 274 
  Re: "Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
Kult(fan)-Pete 17.07.14 23:39 293 
  Re: "Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
Helmprobst 07.09.14 15:07 324 
  Re: "Quizonkel.tv": Das Erste nennt Details zum neuen Pilawa-Abend
Zoppo_Trump 07.09.14 21:07 309 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.