tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
WM-Quoten: Algerien-Match sorgt für neuen Bestwert
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.07.14 11:28
Trotz später Anstoßzeit um 22.00 Uhr hat der mühsame Achtelfinalerfolg der deutschen WM-Kicker gegen Algerien dem ZDF einen neuen Quoten-Bestwert beschert. Laut Senderangaben verfolgten im Schnitt 28,21 Millionen Zuschauer das zweistündige Match. Das entsprach einem Marktanteil von 85,1 Prozent.

Laut ZDF-Berechnungen stellt der 2:1-Sieg das zuschauerstärkste WM-Achtelfinale seit 1978 dar und zugleich das fünfterfolgreichste WM-Spiel der zurückliegenden 36 Jahre. Die höchste Quote während dieser WM erzielte bislang die Partie gegen die USA mit 27,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 84,2 Prozent.

Großes Interesse gab es auch an der Nachberichterstattung: Durchschnittlich 8,92 Millionen Fans und Kritiker der Nationalelf interessierten sich noch bis knapp 1.30 Uhr für die Analysen und Interviews. Sie bescherten den Mainzern einen Marktanteil auf 71,7 Prozent. In der Halbzeitpause konnte sich das "heute journal" über 25,38 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 74,4 Prozent freuen - das zweiterfolgreichste "heute-journal" der vergangenen zehn Jahre. Lediglich in der Halbzeitpause des WM-Halbfinales von 2006 zwischen Deutschland und Italien waren die Werte noch besser. Zuvor ab 18.00 Uhr hatten bereits 11,50 Millionen die Partie zwischen Frankreich und Nigeria verfolgt.

Nebenbei bemerkt: Die hohen WM-Quoten verhalfen ARD und ZDF zu einer überragenden Monatsbilanz. Im Juni konnten die öffentlich-rechtlichen Sender bei den Marktanteilen in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren an RTL vorbeiziehen.

01.07.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: SWR/Olga Samuels


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  WM-Quoten: Algerien-Match sorgt für neuen Bestwert
TV Wunschliste 01.07.14 11:28 421 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.