tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Verbraucherzentrale appelliert an Unitymedia um Einspeisung fehlender HD-Kanäle
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.06.14 14:16
Der Streit zwischen dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten grassiert bereis seit 2012 und noch immer ist keine Einigung absehbar. Der Grund hierfür ist die mangelhafte Einspeisung der HD-Kanäle von ARD und ZDF. Von insgesamt 19 Sendern in hochauflösender Qualität können die Kunden von Unitymedia lediglich drei empfangen: Das Erste HD, ZDF HD und arte HD. Die Öffentlich-Rechtlichen weigern sich, weiterhin rund 60 Millionen Euro pro Jahr für die Einspeisung der HD-Kanäle ins Kabelnetz zu zahlen.

Auch mit anderen Netzbetreiber kam es zu Auseinandersetzungen, die Auswirkungen hielten sich jedoch in Grenzen. So speist Kabel Deutschland immerhin 16 der 19 HD-Sender in sein Netz ein, und auch bei kleineren Anbietern konnte eine Lösung erzielt werden. Nun hat sich die Verbraucherzentrale NRW eingeschaltet und appelliert an Unitymedia: "Das Unternehmen sollte sich ein Beispiel an Kabel Deutschland und anderen Kabelnetzbetreibern nehmen, und ihren Kunden endlich ein breites Angebot an frei empfangbaren HD-Programme machen".

Unitymedia reagierte gelassen und wies die Vorwürfe gegenüber dem Medienmagazin DWDL zurück. "Die Öffentlich-Rechtlichen haben die Situation herbeigeführt, die die Verbraucherzentrale derzeit bemängelt", stellt Sprecher Olaf Winter klar. "Sie haben einseitig ihre Einspeiseverträge mit Unitymedia und Kabel BW gekündigt und sämtliche Zahlungen für die Nutzung unserer Netzkapazitäten eingestellt. Wir haben diese Kündigung zurückgewiesen und bemühen uns seitdem um eine Einigung." Derzeit sieht es allerdings nicht so aus, als käme es bald zu einer befriedigenden Lösung. Unitymedia ist nach wie vor der Auffassung, "dass Sender für die Inanspruchnahme einer wertvollen Leistung - und zwar die Nutzung unserer Netzkapazitäten - ein angemessenes Entgelt zahlen müssen".

Abgesehen von dem Streit um die HD-Kanäle ersetzte der Betreiber in seinem Analog-Angebot zudem einige öffentlich-rechtliche dritte Programme durch kleinere Privatsender wie RTL Nitro und ProSieben Maxx - zum Unmut einiger zahlender Kunden. Ende 2013 erwog der Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation (FRK) bereits kartellrechtliche Schritte gegen Unitymedia (wunschliste.de berichtete).

24.06.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Unitymedia


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Verbraucherzentrale appelliert an Unitymedia um Einspeisung fehlender HD-Kanäle
TV Wunschliste 24.06.14 14:16 488 
  Re: Verbraucherzentrale appelliert an Unitymedia um Einspeisung fehlender HD-Kanäle
Appenzell 24.06.14 14:41 397 
  Re: Verbraucherzentrale appelliert an Unitymedia um Einspeisung fehlender HD-Kanäle
Waders 24.06.14 19:19 314 
  Re: Verbraucherzentrale appelliert an Unitymedia um Einspeisung fehlender HD-Kanäle
LouZipher 24.06.14 19:22 266 
  Re: Verbraucherzentrale appelliert an Unitymedia um Einspeisung fehlender HD-Kanäle
beiderbecke 24.06.14 21:26 289 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.