tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Babylon 5": Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Klassiker ab Ende Juli
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.06.14 11:43
Vor einem Monat kündigte Tele 5 an, sein Serienangebot zu erweitern und vermeldete unter anderem die Rückkehr des Science-Fiction-Klassikers "Babylon 5" (wunschliste.de berichtete). Nun stehen Starttermin und Sendeplatz fest. Der Münchner Sender wiederholt die Serie ab 25. Juli von Montag bis Freitag um 16.10 Uhr. Los geht es mit dem 90-minütigen Pilotfilm "Die Zusammenkunft", an den darauffolgenden Werktagen geht es mit je zwei Folgen am Stück weiter. "Babylon 5" ersetzt somit die tägliche Ausstrahlung von "Stargate Universe", das zuvor auf diesem Sendeplatz zu sehen war.

"Babylon 5" stammt aus der Feder von J. Michael Straczynski, der die Serie zwischen 1993 und 1998 auch produzierte. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern war sie von Anfang an auf fünf Staffeln ausgerichtet und verfügt über einen durchgehenden Handlungsbogen, der sich durch fast alle Folgen zieht - zur damaligen Zeit noch eine Seltenheit. Insgesamt kam die Serie inklusive Pilotfilm auf 111 Episoden, danach wurden zwischen 1998 und 2002 noch fünf Fernsehfilme produziert. Außerdem erschienen 2007 unter dem Titel "Vergessene Legenden" noch zwei weitere Episoden. Die ersten vier Staffeln liefen auf dem nicht mehr existierenden US-Sender Prime Time Entertainment Network, an dem die Warner-Bros.-Gruppe beteiligt war. Die letzte Staffel wurde dann auf dem Kabelsender TNT gezeigt.

Die Serie spielt in der Zukunft und deckt die Jahre 2258 bis 2262 ab. Die Raumstation Babylon 5 stellt nach einem Krieg der Menschen gegen die Minbari die letzte und einzige Hoffnung auf einen intergalaktischen Frieden dar. Die fünf Meilen lange Raumstation schwebt in einem neutralen Sektor im All, auf der unter dem Vorsitz der Erdallianz 250.000 Vertreter der Menschheit, Minbari, Centauri, Narn und anderer intergalaktischer Rassen zusammengekommen sind, um gemeinsam Handel zu treiben, diplomatische Beziehungen aufzunehmen und Konflikte zu lösen. Doch immer wieder versuchen Kriminelle, Verschwörer und Glücksritter einzelne Rassen gegeneinander auszuspielen. In den Hauptrollen sind unter anderem Michael O'Hare, Bruce Boxleitner, Claudia Christian, Jerry Doyle und Mira Furlan zu sehen.

Die Einschaltquoten fielen während der gesamten Laufzeit der Serie eher durchschnittlich aus, dennoch wird ihr generell eine große Bedeutung zugemessen - sowohl hinsichtlich der Erzählweise als auch dank der damals noch innovativen Verwendung von CGI-Spezialeffekten. 1999 versuchten sich J. Michael Straczynski und TNT an dem Spin-Off "Crusade", das jedoch floppte und nach nur einer Staffel beendet wurde. Dieses war in Deutschland bislang nur im Pay-TV zu sehen.

20.06.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: Warner


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Babylon 5": Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Klassiker ab Ende Juli
TV Wunschliste 20.06.14 11:43 795 
  Re: "Babylon 5": Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Klassiker ab Ende Juli
faxe61 20.06.14 23:50 478 
  Auch in HD??
Buratino 21.06.14 00:39 499 
  Re: Auch in HD??
Hülya 21.06.14 00:42 468 
  Re: Auch in HD??
Buratino 21.06.14 00:51 581 
  Re: "Babylon 5": Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Klassiker ab Ende Juli
LouZipher 22.06.14 01:58 545 
  Re: "Babylon 5": Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Klassiker ab Ende Juli
Buratino 22.06.14 12:53 470 
  Re: "Babylon 5": Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Klassiker ab Ende Juli
Fogger 22.06.14 16:34 536 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.