tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Helmut Thoma startet interaktives TV-Format "NIX TV"
geschrieben von: TV Wunschliste, 15.06.14 11:21
Lange Zeit blieb es ruhig um Ex-RTL-Chef Helmut Thoma, nachdem sein bereits seit Jahren angekündigtes Projekt "Volks.TV" nicht so recht in die Gänge gekommen ist. Doch nun gibt es ein Lebenszeichen: Anfang des Jahres ist Thoma als Gesellschafter bei dem Düsseldorfer Regionalsender NRW.TV eingestiegen, der sich derzeit auf Grund von Geldmangel mit einem abgespeckten Notprogramm aus langen Teleshopping-Strecken über Wasser hält.

Ab der kommenden Woche soll sich das zumindest ansatzweise ändern. Ab 18. Juni schickt Thoma täglich um 20.00 Uhr eine zweistündige interaktive Live-Show auf Sendung, die den etwas kuriosen Titel "NIX TV" trägt und vor allem Jugendliche ansprechen soll. Darin begrüßen 20- bis 25-jährige Absolventen der Medienhochschule NRW die Zuschauer zu einem "Sesam-öffne-Dich-TV-Format", an dem diese sich per Second Screen, soziale Netzwerke und Video-Zuschaltungen interaktiv beteiligen sollen. Zu sehen geben soll es eine bunte Mischung aus Einspielfilmen, Talkelementen und Straßenreportagen.

Um welche Themen und Inhalte es bei "NIX TV" im Detail geht, ist nicht bekannt. Für Helmut Thoma steht allerdings ohnehin die Interaktivität im Vordergrund. "Fernsehen ohne die Einbeziehung aller Möglichkeiten der sozialen Netzwerke hat bei jungen Menschen keine Chance mehr. [...] Nur mit der Kreativität ihrer Altersgenossen vor und hinter der Kamera kann Fernsehen die jungen Leute wieder erreichen", so der Medienschaffende.

Pioniergeist steckt hinter dem Konzept jedoch nicht - den bewies bereits Ende der 1990er GIGA. Nach längerer Durststrecke versucht sich derzeit auch der neue Spartensender joiz als interaktiver Sender, der ein Sprachrohr für die Jugend sein möchte - bislang mit überschaubarem Erfolg. Man darf gespannt sein, wie viele Zuschauer überhaupt etwas von "NIX TV" mitbekommen werden, ist der Sender doch aktuell lediglich im NRW-Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen.

Zudem bleibt abzuwarten, ob Helmut Thoma irgendwann doch noch sein Ziel erreicht, "eine merkbare dritte Kraft im deutschen Privatfernsehen zu werden". Ursprünglich wollte er mit "Volks.TV" ein bundesweites Rahmenprogramm für lokale Fernsehsender auf die Beine stellen.

15.06.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: NRW.TV


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Helmut Thoma startet interaktives TV-Format "NIX TV"
TV Wunschliste 15.06.14 11:21 463 
  Re: Helmut Thoma startet interaktives TV-Format "NIX TV"
kleinbibo 15.06.14 14:37 212 
  Re: Helmut Thoma startet interaktives TV-Format "NIX TV"
Isaak_Hunt 15.06.14 15:44 275 
  Kann Helmut Thoma ernsthaft etwas Gutes fürs deutsche Fernsehen bewirken?
Gastkritiker 18.06.14 09:36 345 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.