tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Unter deutschen Dächern" wird wiederbelebt
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.06.14 18:00
Die 1979 entstandene Doku-Reihe "Unter deutschen Dächern" war mit ihren gesellschaftskritischen Reportagen rund zwei Jahrzehnte lang ein wichtiges Aushängeschild des ARD-Programms. Aufgrund akuter Sparzwänge schlief die von Radio Bremen produzierte Reihe allmählich ein und wurde 2009 schließlich ganz eingestellt. Im Herbst wagt der kleine ARD-Sender ein Comeback: Das neue "Unter deutschen Dächern" soll cineastisch ausgerichtet werden und vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen.

Radio Bremen hat zunächst einmal vier neue Folgen angekündigt, die ab Herbst im NDR-Fernsehen ausgestrahlt werden. Pro Folge wird unter ein (norddeutsches) Dach geblickt. Der Sender begleitet beispielsweise junge Erwachsene beim Besuch der Disco 'Index' in Schüttorf, dem "größten Tanz-Tempel im Norden" mit zehn Areas und eigener Bobbahn. Außerdem wird ein Blick in den Jungtätervollzug der JVA Vechta geworfen. Komplettiert wird die Staffel mit einem Porträt des größten Brautmodernherstellers Norddeutschlands sowie eines Duderstädter Unternehmens, das Prothesen herstellt.

"Wir denken, dass die Marke noch Strahlkraft hat, eine eigene Farbe und Sympathie", erklärt Radio Bremens Programmdirektor Jan Weytauch gegenüber dem Branchendienst Funkkorrespondenz. Ziel sei es, "eine ständige Reihe im Dritten mit eigenem, festen Sendeplatz zu machen". Sendezeit im Ersten steht Radio Bremen nicht zur Verfügung, auch wenn Weyrauch hofft, "perspektivisch auch dort wieder mal einen Sendeplatz zu erobern".

Weyrauch und die Produktionsfirma Bremedia zielen dabei auf ein eher jüngeres Publikum, das mit persönlicher Erzählweise, cineastischer Bildsprache und einem modernen, clipartigen Schnitt angesprochen werden soll. Die Folgen werden auch auf YouTube und anderen sozialen Netzwerken bereitgestellt.

Über eine sendereigene Website sollen die Zuschauer in den Entstehungsprozess der Reportagen eingebunden werden. Neben detaillierten Hintergrundinformationen und Einblicken in die Dreharbeiten (via Logbuch) bietet die Website auch die Möglichkeit, mit den Filmteams ins Gespräch zu kommen.

06.06.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: Logo


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Unter deutschen Dächern" wird wiederbelebt
TV Wunschliste 06.06.14 18:00 422 
  Re: "Unter deutschen Dächern" wird wiederbelebt
kleinbibo 06.06.14 22:11 356 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.