tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.06.14 13:59
Bei der gestrigen Hauptausgabe der "Tagesschau" blieb der Wetterbericht auf der Strecke. Weil Sprecher Jan Hofer auf die Panne gar nicht reagierte, lag für viele Zuschauer der Eindruck nahe, die Sendung sei gar nicht live ausgestrahlt worden. Die ARD bestreitet diese Vermutungen. Bei der Ursachenforschung bezüglich des fehlenden Wetterberichts habe der Sender allerdings "noch keine zufriedenstellende Begründung" gefunden.

Die "Tagesschau" sollte am Sonntag um 20.00 Uhr so enden wie immer: mit dem Wetterbericht. Aus Frankfurt nun die Wetteransage, kündigte Jan Hofer an, doch statt des Wetterfilms war drei Sekunden lang lediglich ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Hofer kam wieder ins Bild und bewarb, ohne auf die Panne einzugehen, die verkürzte "Tagesthemen"-Ausgabe: "Thomas Roth meldet sich in der Halbzeitpause des Testspiels der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Kamerun."

Am Abend verbreitete die ARD eine erste Stellungnahme: "Wir bedauern sehr, dass die Tagesschau heute kein Wetter enthalten hat", erklärte der Zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Christian Nitsche. Die Ursache werde das Team im Laufe des heutigen Tages nachreichen.

Bis Montagmittag war der Grund für die Panne aber noch nicht gefunden: "Bislang haben wir trotz intensiver Analyse der Logfiles d.h. der Protokolle der verschiedenen Softwaresysteme noch keine zufriedenstellende Begründung gefunden", so Chefredakteur Kai Gniffke. Mit dem neuen Studio habe die Angelegenheit aber nichts zu tun, "denn an unserer Videobearbeitung hat sich nix geändert".

Zweifel an der Live-Ausstrahlung seien unberechtigt, so Gniffke, der auf mehrere diesbezügliche Anfragen aus dem Netz reagiert: "Die Tagesschau ist immer live." Die ausbleibende Reaktion des Sprechers erläutert Gniffke wie folgt: "Hofer war so überrascht, dass er - ganz der Profi - einfach mit der nächsten Position im Sendeablauf weitergemacht hat. Da es nunmal die letzte Position im Ablauf war, gab es leider keine Möglichkeit mehr, den Zuschauern im Laufe der Sendung noch eine Erklärung bzw. eine Entschuldigung nachzuliefern."

Um den Wetterbericht in den "Tagesthemen" ausführlich nachzureichen, habe die Zeit gefehlt, erläutert Gniffke weiter. Die Halbzeitausgabe der "Tagesthemen" sei nur sieben Minuten lang, da reiche es nur zu einem "Superminiwetter".

02.06.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: NDR/Thorsten Jander


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
TV Wunschliste 02.06.14 13:59 936 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Helmprobst 02.06.14 14:35 612 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Thinkerbelle 02.06.14 14:59 532 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Frau_Kruse 03.06.14 14:10 469 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
LouZipher 03.06.14 14:30 495 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
michaell 03.06.14 14:43 420 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Jediklaus 03.06.14 14:44 546 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
michaell 03.06.14 15:32 494 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
linkin_park 03.06.14 15:29 405 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Johof 04.06.14 00:29 484 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Katermäuschen 04.06.14 12:03 382 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Hitparadenfan 04.06.14 14:05 413 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
beiderbecke 04.06.14 15:17 393 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Blondino 04.06.14 19:09 370 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
Bingoo 04.06.14 20:09 425 
  Re: "Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache
beiderbecke 04.06.14 23:21 409 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.