tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Ellerbeck": Details zur neuen ZDF-Comedyserie mit Cordula Stratmann
geschrieben von: TV Wunschliste, 29.05.14 11:51
Bereits vor fast einem Jahr kündigte das ZDF eine neue Comedyserie mit Cordula Stratmann an. Nun sind weitere Informationen und Details zur Handlung bekannt. Von "Ellerbeck" werden bis Mitte Juli insgesamt sechs Folgen in Nordrhein-Westfalen gedreht. Die vom ZDF verwendete Bezeichnung Sitcom ist etwas irreführend, da es sich nicht um eine klassische Multi-Camera-Comedy handeln wird, sondern um eine Mockumentary im Stil von "Stromberg" oder "Parks and Recreation". Ein voraussichtlicher Sendetermin ist noch nicht bekannt.

Die Serie spielt in der titelgebenden fiktiven Kleinstadt Ellerbeck mit 15.000 Einwohnern im Emsland. Eine alteingesessene Familiendynastie dominiert schon seit vielen Jahren die Lokalpolitik. Als der Bürgermeister allerdings beschließt, eine Schweinemastanlage zu errichten, erzündet sich Widerstand und es wird eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben gegründet. Angeführt von Kindergarten-Leiterin Sabine (Cordula Stratmann) stößt das Aufbegehren auf unerwartet große Unterstützung, bis sich Sabine plötzlich auf dem Bürgermeister-Sessel im "Zentrum der Macht" wiederfindet.

Fortan macht sie als Neuling ihre ersten eigenen Erfahrungen mit Politklüngel und Vetternwirtschaft. Sie lernt Partei-Streitigkeiten und Seilschaften kennen und muss mit einer Vielzahl an Mitarbeitern zurechtkommen. Parallel zu dem Machtgerangel stehen der Bau von Gewerbegebieten, Krötentunneln und Umgehungsstraßen auf ihrer Agenda. Sie stößt immer wieder an die Grenzen ihres politischen Verständnisses, doch ihre Erfahrungen aus dem Kindergarten kommen ihr auch im politischen Zirkus zugute.

Die Pilotfolge wurde von Lars Albaum und Dietmar Jacobs geschrieben und von Markus Weiler und Erik Haffner inszeniert. "Ellerbeck" ist eine Produktion von Prime Productions.

29.05.2014 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: ZDF/Frank Dicks


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Ellerbeck": Details zur neuen ZDF-Comedyserie mit Cordula Stratmann
TV Wunschliste 29.05.14 11:51 408 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.