tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
"Eurovision Song Contest": Conchita Wurst siegt für Österreich
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.05.14 10:22
Nach 46-jähriger Durststrecke wandert der "Eurovision Song Contest" wieder nach Österreich: Conchita Wurst konnte mit "Rise like a Phoenix", einem klassischen Grand-Prix-Schmachtfetzen alter Schule, 290 Punkte einfahren. Das deutsche Trio Elaiza landete nur auf Rang 18.

Der bislang einzige Erfolg Österreichs beim damaligen "Grand Prix Eurovision de la Chanson" gelang 1966 Udo Jürgens mit "Merci, Cherie". In seine Fußstapfen tritt nun Travestiekünstler Tom Neuwirth, der seine bärtige Kunstfigur Conchita Wurst als Reaktion auf Diskriminierungen in seiner Jugend aufgrund seiner Homosexualität erschaffen hatte. Als Conchita nahm er gleich an mehreren Castingshows des ORF teil und erreichte 2012 beim österreichischen Vorentscheid zum Song Contest den zweiten Platz. Im vergangenen Jahr folgte der Sprung ins Reality-TV, unter anderem mit dem RTL-Flop "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika".

Nachdem ihr Halbfinalauftritt viel mediale Aufmerksamkeit erfahren hatte, setzte sich Conchita Wurst an die Spitze des Favoritenkreises. Am Ende konnte sie sich in einem musikalisch sehr vielseitigen Wettbewerb gegen starke Konkurrenten durchsetzen. Härtester Verfolger war mit 238 Punkten das holländische Country-Duo The Common Linnets, das unter anderem zwölf Punkte aus Deutschland erhalten hatte. Dahinter folgten die Mitfavoriten aus Schweden und Armenien.

Für Deutschlands Vertreterinnen Elaiza war allgemein ein solider Mittelfeldplatz prognositiziert worden. Letztlich blieb das Trio mit Rang 18 etwas unterhalb der Erwartungen. Für ihren Song "Is it right" gab es insgesamt 39 Punkte aus acht verschiedenen Nationen, darunter acht Punkte aus Polen, sieben aus der Schweiz und keinen aus Österreich. Elaiza waren damit immerhin erfolgreicher als Cascada, Deutschlands Dance-Act aus dem Vorjahr, der mit 18 Punkten abgeschlagen auf Platz 21 landete. Der ewige Grand-Prix-Komponist Ralph Siegel hatte es in diesem Jahr mit San Marino überraschend ins Finale geschafft, musste sich am Samstagabend aber mit Platz 24 begnügen.

Während der Sieg von Conchita Wurst allgemein als starkes europäisches Zeichen für Toleranz und Respekt gewertet wurde, zeigte sich das Publikum in Kopenhagen allerdings weniger gnädig im Umgang mit den erst 17-jährigen Zwillingsschwestern aus Russland, die stellvertretend für die Politik ihres Heimatlandes bei jeder Gelegenheit ausgebuht wurden.

Die Ländertabelle 2014:

1. Österreich: Conchita Wurst
2. Niederlande: The Common Linnets
3. Schweden: Sanna Nielsen
4. Armenien: Aram Mp3
5. Ungarn: András Kállay-Saunders
6. Ukraine: Maria Yaremchuk
7. Russland: Tolmachevy Sisters
8. Norwegen: Carl Espen
9. Dänemark: Basim
10. Spanien: Ruth Lorenzo
11. Finnland: Softengine
12. Rumänien: Paula Seling & Ovi
13. Schweiz: Sebalter
14. Polen: Donatan & Cleo
15. Island: Pollapönk
16. Weißrussland: Teo
17. Großbritannien: Molly Smitten-Downes
18. Deutschland: Elaiza
19. Montenegro: Sergej Cetkovic
20. Griechenland: Freaky Fortune feat. Risky Kidd
21. Italien: Emma Marrone
22. Aserbaidschan: Dilara Kazimova
23. Malta: Firelight
24. San Marino: Valentina Monetta
25. Slowenien: Tinkara Kovac
26. Frankreich: Twin Twin


Platz 1: Österreich:




Platz 2: Niederlande


Platz 18: Deutschland





11.05.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: Eurovision


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Eurovision Song Contest": Conchita Wurst siegt für Österreich
TV Wunschliste 11.05.14 10:22 550 
  Re: "Eurovision Song Contest": Conchita Wurst siegt für Österreich
Argus 11.05.14 10:35 367 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.