tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
BBC zeigt Hitchcock-Remake "Jamaica Inn" ab Ostermontag
geschrieben von: TV Wunschliste, 19.04.14 13:43
In "Downton Abbey" verkörperte Jessica Brown-Findlay Lady Sybil, die rebellische dritte Tochter von Lord und Lady Grantham. Ihre neue Rolle ist weniger glamourös: In der BBC-Literaturverfilmung "Jamaica Inn" landet sie als junge Waise in der Grafschaft Cromwell um 1820 und wird mit einem Schmugglerring konfrontiert. Die BBC strahlt die dreiteilige Neuauflage von Daphne du Mauriers gleichnamigem Roman-Klassiker aus dem Jahr 1936 im Osterprogramm aus.

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Mary (Jessica Brown Findlay) zu ihrer Tante Patience (Joanne Whalley) in die Grafschaft Cromwell geschickt. Gemeinsam mit ihrem herrschsüchtigen Mann Joss (Sean Harris) betriebt Patience dort ein heruntergekommenes Gasthaus namens 'Jamaica Inn'. Doch Mary findet bald heraus, dass im 'Jamaica Inn' niemals Gäste absteigen. Stattdessen gehen dort die Mitglieder eines Schmugglerrings ein und aus, der von Joss geleitet wird. Die temperamentvolle Mary kann sich mit diesem neuen Leben überhaupt nicht anfreunden, zumal sie Schmuggler für den Tod ihres Vaters verantwortlich macht. Gefallen findet sie allerdings an Joss' jüngeren Bruder Jem Merlyn (Matthew McNulty), der zur Bande gehört. So findet sich Mary in einem emotionalen Zwiespalt wieder.

Das Drehbuch stammt von Emma Frost, die für mehrere Episoden von "The White Queen" und dem britischen "Shameless" verantwortlich zeichnete. Regie führt Philippa Lowthorpe, die für die BBC zuletzt auch die Erfolgsserie "Call the Midwife - Ruf des Lebens" inszenierte. Bereits in den 1980er Jahren war eine gleichnamige Miniserie auf ITV ausgestrahlt worden. Damals spielte Jane Seymour den Part der jungen Mary Yellan.

Bekannter ist allerdings die Verfilmung von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1939: "Riff-Piraten" mit Maureen O'Hara und Charles Laughton war Hitchcocks letzter britischer Film vor seiner Zeit in Hollywood, zählt aber nicht zu seinen besten Werken. In der Nachbetrachtung konnte auch der Altmeister persönlich seinem Mix aus Krimi, Liebes- und Kostümfilm nicht viel abgewinnen. Vielleicht sagt Emma Frost auch deshalb: "'Jamaica Inn' war die einzige Chance für uns, ein Remake eines Hitchcock-Films auf die Beine zu stellen ohne dass die Leute Pflastersteine nach uns werfen."

Die BBC zeigt die drei 60-minütigen Teile von "Jamaica Inn" ab Ostermontag an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils um 21.00 Uhr Ortszeit.

19.04.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de
Bild: BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  BBC zeigt Hitchcock-Remake "Jamaica Inn" ab Ostermontag
TV Wunschliste 19.04.14 13:43 366 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.