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Verbraucherzentrale NRW kritisiert ZDF-Werbung
Die Verbraucherzentrale NRW fordert von den öffentlich-rechtlichen Sendern strengere Werberichtlinien. Insbesondere das ZDF steht in der Kritik. Der gemeinnützige Verein wirft dem Sender vor, vor allem seine ältere Stammkundschaft nicht ausreichend vor fragwürdiger Produktwerbung zu schützen. Mit Werbespots für zahlreiche Diätprodukte etwa, die laut unabhängiger Tests nur eine sehr geringe bis gar keine Wirkung zeigen, verdient insbesondere das ZDF-Werbefernsehen jährlich Millionensummen. Zwar werde "durchaus in diversen Verbrauchersendungen im ZDF auch negativ über diese Produkte berichtet", räumt die Verbraucherzentrale gegenüber dem Webportal Newsroom.de ein, aber dennoch stelle sich die Frage, ob sich ein gebührenfinanzierter Sender seine Werbekunden nicht sorgfältiger aussuchen sollte. Zwar sei davon auszugehen, dass ein Verbraucher, der sich angemessen informiere, auf allgemein übliche Werbeversprechungen nicht hereinfalle, erklärt die Verbraucherzentrale. Jedoch könne ein konsumkritisches Verhalten insbesondere bei "einer besonders schutzwürdigen Zielgruppe, wozu Kinder, aber auch ältere oder kranke Menschen zählen" nicht automatisch vorausgesetzt werden. Gerade bei älteren Menschen stelle sich "die Frage, inwieweit diese Zielgruppe den in einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender beworbenen Produkten mehr Vertrauen schenkt als solchen, die in privaten Sendern beworben werden." Und an älteren Zuschauern mangelt es dem ZDF wahrlich nicht angesichts eines Durchschnittsalters von 61 Jahren. Die Verbraucherzentrale fordert daher vom Sender, "seine eigenen Richtlinien für Werbespots strenger gestalten - deutlich über das juristisch erforderliche Maß hinaus -, einfach weil ein öffentlich-rechtlicher Sender eine besondere gesellschaftliche Verantwortung trägt". Das ZDF sieht keinen Handlungsbedarf: "Auf die Inhalte der Werbespots hat das ZDF keinen Einfluss. Für die Inhalte sind die Auftrag gebenden, Werbung treibenden Firmen verantwortlich. Die Werbespots werden in fertig produziertem Zustand angeliefert", teilte eine Sprecherin auf Anfrage von Newsroom.de mit. Grundsätzlich behalte es sich der Sender vor, "die Ausstrahlung von Werbespots wegen des Inhalts, der Herkunft und der technischen Form nach sachlich gerechtfertigten Grundsätzen abzulehnen, insbesondere wenn deren Inhalt gegen sittliche bzw. rechtliche Bestimmungen oder gegen die Interessen des ZDFs verstößt." Das ist bei den von der Verbraucherzentrale kritisierten Spots offenbar nicht der Fall. 11.04.2014 - Michael Brandes/wunschliste.de Bild: ZDF [www.wunschliste.de]
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